Dürfen mir meine Eltern vorschreiben, wann ich wieder zuhause sein muss, selbst wenn ich Miete an sie zahle?
Hallo, kurze Info zuvor.
Ich bin 17 Jahre alt und befinde mich derzeit in einer Ausbildung. Das Gehalt, welches ich im ersten Lehrjahr bekomme beträgt im Monat 400€.
Jeden Monat bezahle ich 150€ Miete an meine Eltern.
Nun stelle ich mir die Frage, dürfen meine Eltern mir vorschreiben, wann ich zuhause sein muss? Ich bin nämlich gern mit meinem Freund unterwegs ( er ist Volljährig) ... vor ca. einer Woche kam ich Sonntag Abend nach Hause (22 Uhr) und habe ziemlich Ärger deshalb bekommen.
Zuvor war ich noch nie lang weg, weder mit Freunden noch allein, da meine Freunde alle sehr weit von mir entfernt wohnen, doch seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin und endlich mal von zuhause weg komme und ein bisschen Freiheit genieße, fühle ich mich frei. Außerdem merke ich selbst, dass es mir gut tut mal wieder Kontakt mit anderen zu haben etc.
Soweit ich weiß mögen meine Eltern meinen Freund... aber ich habe den Anschein, dass sie Angst haben, dass er mich zu sehr ablenkt und das ich mich nicht voll auf meine Ausbildung fokussiere. Dürfen meine Elter deshalb darüber bestimmen, ob er am Wochenende/ Woche zu mir kommen darf oder nicht?
1 Antwort
Jeden Monat bezahle ich 150€ Miete an meine Eltern.
Miete ??? Vermutlich eher nicht, sondern max. eine ( kleine ) Beteiligung an den Lebenshaltungskosten, die neben den Wohnkosten anfallen. Nahrungsmittel und Getränke, so profane Dinge wie Rundfunkbeitrag, Internetanschluss, Strom, "Abnutzung von Haushaltsgeräten", Waschmittel, allgemeine Hygienemittel wie z.B. Lokulettenpapier etc. .
Dürfen meine Elter deshalb darüber bestimmen, ob er am Wochenende/ Woche zu mir kommen darf oder nicht?
Definitiv ..... ihr/e Wohnung / Haus .... sie haben Hausrecht. Und wenn sie nicht möchten, dass Dein Freund kommt , dann können sie diesem den Zutritt verweigern.
Desweiteren .... solange Du minderjährig bist, können sie Dir auch eine Zeit vorgeben, wo Du zuhause zu sein hast.