Brief zurück von JVA "Annahme verweigert"?
Hallo an alle,
Mein Freund sitzt in U-Haft. Ich habe am 04.04.25 einen Brief an ihn abgeschickt, der heute (17.04.25) wieder zurück an mich kam, mit einem kleinen gelben Schein und einem Aufdruck auf dem steht "Annahme verweigert" und das Datum 05.04.25. Auf den Umschlag wurde die Zahl 80 geschrieben. Weiß jetzt leider nicht was das Problem war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er meinen Brief verweigert hat. Kennt sich hier zufällig jemand damit aus und könnte mir weiter helfen? 😅 Weil ich gerade echt nicht weiß, was ich denken soll. Und falls der Brief abgelehnt wurde, von wem ? Er müsste ja erst mal an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden, bevor mein Freund ihn bekommen würde. Und wieso dauert das 11 Tage bis der Brief jetzt an mich zurück kam?
Wäre sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus 🤗
4 Antworten
Ich glaube, sie machen sich Gedanken um unwichtiges.
Warum ein Brief so lange dauert, ich denke, wenn das innerhalb von einer bestimmten Zeit nicht abgeholt wird, geht er halt irgendwann wieder zurück, ob das jetzt wirklich verweigert wurde, weiß doch niemand, das muß doch garnix mit dem Freund direkt zu tun haben...vielleicht weiß der noch nicht einmal von dem Brief, oder er denkt vielleicht neue Vorwürfe bzw neuer Streit, oder er hat soviel da um die Ohren, das anderes wichtiger ist...niemand kennt ihren Freund, niemand kennt ihren Streit, es gibt halt Situationen, da ist anderes wichtiger ...als es meinen Eltern da,als sehr schlecht ging, hab ich mich auch lange nicht gemeldet, hatte alles abgebrochen, meine damals Freundin hatte da auch am Rad gedreht, aber es ging um das Leben von meiner Mutter, da hatte ich anderes zutun, als mir Gedanken zu machen...Und im knast...ist ja bestimmt auch so eine Ausnahmesituation...
Was sagt ihr Bauchgefühl?
Ich würde den erstmal in Ruhe lassen, vielleicht können Sie mit dem Anwalt sprechen, also wie es dem geht...oder mitdenken Eltern ihres Freundes.
Ich denke der hat da erstmal ganz andere Sachen im Kopf
Es gibt ein Sprichwort
Was du liebst, lass frei...kommt es zu dir zurück, ist es deine...
Aber machen sie sich da keine Vorwürfe oder Gedanken, warum wieso irgendein Brief solange braucht oder nicht, warum sonst Stempel, kann ganz andere Gründe haben und direkt nix positives bzw negatives bedeuten...vielleicht weiß der das nicht einmal, das der Brief von ihnen kam
Warten Sie einfach ab...
Die Antwort von @Berlina76 dürfte richtig sein, Du hast zuwenig Porto draugf geklebt. Die Briefmarke ist leider nicht zu erkennen.
Außerdem musst Du wissen, dass die Briefe, erstmal beim Untersuchungsrichter (kann auch der Staatsanwaltschaft übertragen sein) landen, der liest, ob es tatrelevante Dinge gibt, die im Brief stehen. Erst danach wird der Brief an den U-Häftling ausgehändigt.
Dein Brief sieht ungeöffnet aus, Also wurde schon bei Eingang in der Haftanstalt abgelehnt.
Die 80 Weist auf Nachentgeld hin, du hast den Brief unterfrankiert und der Empfänger hat sich geweigert das Nachentgeld und Strafporto zu zahlen.
Ich geh mal davon aus, das es eine Zentrale Poststelle/Empfang gibt und die haben deinen Freund erst gar nicht gefragt wurde, ob er die 80 cent übernehmen will, sondern gleich abgelehnt.
PS: Ein Standardbief kostet sei Januar 95 cent
Strafporto. Früher waren es mal fehlendes Porto plus 51 cent. Das ist aber mitlerweile angehoben worden.
Oh man ......
Sorry, einfach richtig frankieren und der Brief wäre angekommen! 😜😁😎
Danke erst mal für die Antwort 😊 ok das mit den 95 Cent wusste ich nicht. Aber die Marke die ich drauf hatte waren 85 Cent, hätte dann nicht 10 Cent gefehlt? 😅 wieso steht da 80?