Blumenvase auf HOLZTISCH AUSGELAUFEN?
Hallo, ich habe mal eine Frage🙂.
Ich habe eine Terakottablumenvase gekauft, die innen und teilweise auch aussen lasiert ist. Habe die mit Leitungswasser gefüllt ein Rosensubstrat rein und Rosen. Dann auf den Holztisch gestellt. Am nächsten Tag habe ich dann gesehen, dass die Vase nicht dicht ist... Jetzt habe ich einen riesen Abdruck der Vase auf dem Tisch der nicht mehr verschwindet. Welche Versicherung kommt da auf, wenn űberhaupt? 🤔
Oder kann ich den Laden fűr haftbar machen? Muss da nicht drauf stehen, dass die Vase nicht wasserdicht ist?
2 Antworten
Hallo @Marcelg,
sofern du eine Hausratversicherung hast würde ich dir empfehlen den Schaden zu melden. Je nach Versicherer und Versicherungsumfang deiner Hausratversicherung könnte ein Anspruch auf Entschädigung bestehen.
Manche Versicherer bieten auch Optionen an, bei denen du alle nicht explizit im Versicherungsschein bzw. den AVB ausgeschlossenen Gefahren absichern kannst.
So und so - die Meldung des Schadens kann nur zu deinem Vorteil sein. Erst wenn die Versicherung zahlt würde sich das auf deine Schadenquote auswirken und damit evtl. verbundene Vorteile im Beitrag einschränken. Aber auch das kannst du erfragen.
Viele Grüße
Kevin vom AXA-Piroth Team
Dein Anspruch gegen den Laden ist beschränkt auf eine Vase die Dicht ist, also Tausch des Kaufgegenstandes.
Eine Erstattung des Folgeschadens sehe ich nicht.
Einen Anspruch an die Hausratversicherung müsste man prüfen. Das ist nicht mein Gebiet.