Betrügt mich mein Versicherungsmakler? DAS Rechtschutzversicherung
Hallo,
ich habe das Gefühl, mein Versicherungsmakler betrügt mich. Um euch das zu erklären, muss ich etwas ausholen:
Ich habe am 1.2.2013 eine Rechtschutzversicherung der DAS abgeschlossen um mich bei Bedarf in mein Studium einzuklagen. Mein Versicherungsmakler meinte bei jedem persönlichen Gespräch, die Rechtschutz ist nach der erstmaligen Verwendung kündbar. Zudem erwähnte er keine Laufzeit. Nachdem er mir alles erklärt hat, habe ich die Police unterschrieben. Vor einer Woche nun habe ich noch mal in die Vertragsunterlagen geschaut und folgendes entdeckt: Eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren. Daraufhin habe ich meinen Makler entsetzt angerufen und ihn darauf angesprochen. Dass diese Laufzeit nie angesprochen wurde und ich den Vertrag unter diesen Bedingungen nicht unterschrieben hätte. Zudem habe ich im Internet gelesen, dass Rechtschutzversicherungen erst nach 2 erfolgreich abgeschlossenen Schadensfällen kündbar sind. (Stimmt das?) Nach einer kurzen Diskussion (er meinte, er habe das definitiv erwähnt, ich beharrte auf meinen Standpunkt) hat er mir folgenden Kompromiss angeboten: Er wird den Vertrag intern umschreiben lassen. Das heißt, mein 5 Jahres Vertrag löst sich angeblich auf und ein neuer,einjähriger Vertrag wird dafür ab dem 1.7.2013 abgeschlossen. Somit müsste ich nur noch mal den Beitrag für die neu abgeschlossene Versicherung vom Monat Februar bis Monat Juli bezahlen (also der Zeitraum vom Vertragsabschluss des ersten Vertrages bis zum Vertragsabschluss der neuen, einjährigen Rechtschutzversicherung). Der alte Vertrag mit seiner 5 jährigen Vertragslaufzeit löst sich damit auf.
Bisher habe ich ihm geglaubt, dass das möglich ist. Seit einer Woche ist es aber unmöglich, diese angebliche Umschreibung zu unterschrieben. Andauernd kommt ihm etwas dazwischen, er versetzt mich, gestern hat er sogar den Termin eingehalten, aber die Unterlagen vergessen.... Da ich in einer Woche für 3 Monate ins Ausland gehe und er das weiß, denke ich, er spielt auf Zeit Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, den Vertrag so wie er es mir sagt, umschreiben zu lassen? Oder hat er mir das nur erzählt, um mich hinzuhalten und ruhig zu stellen?
Im Vorfeld: Das man Verträge checken sollte, bevor man unterschreibt, weiß ich. Beim Vertragsabschluss gab es allerdings einige besondere Umstände die hier aber nichts zu suchen habe... Die anderen 50% sind einfach meine Dummheit.
2 Antworten
Das man Verträge checken sollte, bevor man unterschreibt, weiß ich.
Offenbar nicht. Denn bei der DAS steht nun ausdrücklich auf dem Antrag zu lesen, dass die Preise des gewählten Versicherungsschutzes für eine 5jährige Laufzeit gelten; die deutlich teureren Beiträge der einjährigen finden sich auf der Rückseite.
Inwiefern die Versicherung aus Kulanz den Vertrag für nichtig erklärt, wenn du den teuren einjährigen abschliesst, kann ich nicht entscheiden. Im Zweifel verdienen sie mit 3 Jahrebeiträgen (frühestmöglicher Kündigungszeitpunkt) des abgeschlossenen 5-Jahres-Vertrages nämlich mehr als mit 12 Beiträgen des Einjahresvertrages :-)
Und nach Inanspruchnahme kannst du den Vertrag nicht kündigen. Dieses Sonderkündigungsrecht setzt Beitragserhöhung voraus oder abweichende Vertragsbedingungen nach Abschluss :-O
G imager761
wenn Du Dich über den Tisch gezogen fühlst, versuchs mal hier: http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html
Hast Du die Frage nicht verstanden?
Hier geht es doch um wohl eine "Meinungsverschiedenheit" zwischen Makler und dem Fragesteller.
Der Ombudsmann ist ausschließlich bei Meinungsverschiedenheiten mit Versicherungsunternehmen zuständig, also hier keinesfalls.