Berechnung der Warmwasserkosten?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:
In unserer Nebenkostenabrechnung ist mir sofort aufgefallen das die Kosten des Warmwasser plus die Kosten für die Heizung zusammen nicht den Rechnungsbetrag der Heizkosten (Stadtwerke) ergibt.
Soviel ich weiß bzw. recherchiert habe werden vom Rechnungsbetrag die Wasserkosten mit einer Formel berechnet und dann abgezogen. Das sind doch dann die Kosten die man auf die Mieter umlegen kann.
Jetzt kommt meine Frage:
Wie lautet die korrekte Formel bei einer Gasheizung??
Heizwert und Zustandszahl sind bekannt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Aleja
2 Antworten
Die Wasserkosten sind eine Sache -
die Heizkosten eine andere.
MonaVdH hat Dir die Heizungskosten aufgeschlüsselt, dazu kommt zur Pumpe noch der Strom, der von von der Kesselelektronik/Elektrik verbraucht wird. Desweiteren die Emissionsmessung soweit sie nicht vom Schornsteinfeger erledigt wird.
Wasserkosten: Jahresgrundpreis + m³ (Verbrauch) x m³-Preis. Dazu kommt die selbe Menge für die Abwasserentsorgung und gegebenenfalls dort auch ein Jahresgrundpreis.
Ich weiß ja nicht in welcher Region Du wohnst, bei uns in NRW gibt es so was nicht wie "Warmwasserkosten", dementsprechen auch keine Formel dafür... Habt Ihr für Eure Wohnung etwa einen Warmwasser-Zähler? Oder wie soll das festgestellt werden?
Du hast folgende Kosten vergessen, die auch zu den Heizkosten zählen:
Stromkosten zum Betrieb der Pumpe
Wartungskosten für die Heizung
Schornsteinfeger
Kosten für den Abrechnungsdienst
Hallo MonavdH
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß natürlich das diese Kosten abgezogen werden. Trotzdem bleibt die Frage nach der Formel wie man die Wasserkosten berechnet ?
LG Aleja2911
Danke für die Antwort!
Es geht nicht um die Wasserkosten sondern um die --Warmwasserkosten--.
Ich weiß das die Heiznebenkosten, so wie monavdH sie beschrieben hat, zum Rechnungsbetrag addiert werden. Danach gibt es die Formel um die Warmwasserkosten zu berechnen.
Das wollte ich wissen.
Trotzdem danke für die Berechnung der -Wasserkosten-!!!
Aleja2911