Erschleichen eines Mietvertrages?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge von euch.
ich habe zum 01.05.2022 eine größere 4 Zimmerwohnung vermietet an eine Familie mit 3 Kindern welche vom Jobcenter gezahlt wird. Nun haben sie von vorne rein eine Bescheinigung/Bestätigung vom JC vorgelegt, dass die Kaution (2KM ) + WM ab dem 01.05.2022 genehmigt ist und an den Vermieter ausgezahlt wird. Soweit so gut. Dementsprechend war ich leider so naiv und habe den Mietern dann auf fast schon betteln den Schlüssel am 13.05. ausgehändigt obwohl die Zahlungen noch nicht geleistet wurden. Nun 2 Monate später habe ich immer noch weder Miete noch Kaution erhalten. Weitere Probleme kamen in der Zwischenzeit hinzu, Ruhestörung, nicht einhalten der Hausregeln, jede Menge Leute in der Wohnung Tag und Nacht. Ich wurde mehrmals gefragt ob die Person xy sich mit den Kindern anmelden darf eventuell mit einziehen usw usw…… alles insgesamt hat dann dazu geführt dass ich am 30.06.2022 eine fristlose Kündigung (vorsichtshalber fristgerechte) zum 5.07.2022 bzw. zum 30.09.2022 ausgesprochen habe. Schriftlich natürlich. Die Übergabe hierzu ist durch Zeugen belegt . Daraufhin meldeten sich die Mieter sehr aggressiv, bedrohend, beleidigend und Erpresserisch.(„ Die Wohnung wäre ne Bruchbude, ich bekomme keinen Cent, die gehen nicht raus. Die würden mich verklagen weil eine Steckdose offen ist und ich deren Kinder umbringen möchte“ ) seeeehr lange Geschichte. Ich habe festgestellt dass es sich bei diesen Leuten wohl um Sozialbetrug und Betrug in verschiedenen Formen handelt. Geht mich nichts an aber ich will 1. mein Geld und 2. will ich da schnellstens raus ( ich wohne im selben Haus ) Nun meine Frage wäre jetzt:
ich bin bereit am 6.7. die Schlösser auszutauschen sobald die Frist verstrichen ist mit der Konsequenz eine Strafanzeige zu erhalten. Hat jemand diese Erfahrung gemacht ? Wie sind eure Erlebnisse und Erfahrungen in solchen Situationen.
der Hintergrund meiner verzweifelten geplanten Tat ist dass ich bereits ca. 5000,00€ bekommen müsste, und dennoch laufende Kosten Decke(Kredit, NK) und keinerlei Mieteinnahmen habe und auch keine Kaution und eventuell weitere Schäden in der Wohnung.
freue mich auf Erfahrungen und wünsche ein schönes Wochenende.
3 Antworten
Ein Auswechseln des Schlosses bringt gar nichts. Denn die Mieter sind schon eingezogen. Dann sind sie "Besitzer" der Wohnung. Und wenn man das Schloss auswechselt, dann ist das eine rechtswidrige Entziehung des Besitzes. § 861 BGB - Anspruch wegen Besitzentziehung - dejure.org Dabei ist egal, ob die eine Miete bezahlt haben oder nicht. Die Mieter würden also zum Amtsgericht und beantragen, dass sie wieder in den Besitz eingewiesen werden bzw. das Schloss wieder ausgetauscht wird. Und dann wird am selben Tag der Gerichtsvollzieher, eine Polizeistreife und ein Schlüsseldienst vor der Tür stehen und auf Deine Kosten das Schloss zurück tauschen. Also lass es sein.
Du hast nur die Möglichkeit, eine Räumungsklage beim Amtsgericht zu beantragen. Das dauert Monate, bis Du einen vollstreckbaren Titel hast. Dann musst Du den Gerichtsvollzieher beauftragen und ihm einen Vorschuss für die Räumungskosten ihn Höhe von, sagen wir 10.000 Euro oder 15.000 Euro, bezahlen. Sonst macht der gar nichts. Und bis die Räumung durch ist, kann locker 1 Jahr vergehen. Das Geld für die Räumung wirst Du wohl nicht mehr sehen.
Willkommen im mieterfreundlichen Deutschland. Vielleicht solltest Du die Wohnung besser verkaufen und dafür lieber Aktien kaufen. So machen das viele. Deshalb ist der Wohnraum in Deutschland so knapp. Weil zu wenig Geld in den Wohnungsbau investiert wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
PS: Du solltest sofort zum Jobcenter gehen und dort beantragen, dass die Kaution und die Miete direkt an Dich ausbezahlt wird. Dann wird Dein Schaden nicht so groß sein. ...
Ja das mit dem Jobcenter habe ich bereits in die Wege geleitet. Vielen Dank für die Infos.
Du hast dir dieses faule Ei selbst ins Nest gelegt und bekommst sie nun mit solchen Methoden wie Schloss austauschen nicht aus der Wohnung, so blöd wie es sich nun anhört, das Gesetz steht hinter den Mietnomaden, noch, denn du musst dir dringend einen Anwalt nehmen und eine Räumungsklage beantragen, denn anders bekommst du die nicht raus.
solltest du sie aussperren, genügt denen ein Anruf bei der Polizei und sie sind wieder drin, also schlage schnellstmöglich den Rechtsweg ein und hoffe das es schnell geht.
Tauscht Du die Schlösser aus, rufen die die Polizei und/oder den Schlüsseldienst, den Du dann zahlen darfst.
Ab zum Anwalt und eine Räumungsklage auf den Weg bringen, anders bekommst Du die nicht weg, wenn die nicht freiwillig gehen.
Das ist mir bewusst! Ich eher wie pokern aber ich habe mittlerweile mitbekommen wie viel dreck die am Stecken haben. Kann mir nicht vorstellen dass die die Polizei holen würden. Aber ja, Anwalt wäre natürlich vernünftig, das ist klar. Dauert alles und kostet weiteres Geld.