Bauträger ist Insolvent?
Der Bauträger ist insolvent. die Wohung ist fast fertig, es wurde nur die 5% Schlussrate nicht bezahlt.
Nun hat er viele Mängel nicht beseitigt. Darf ich den Gegenwert der Mängel nun von der Schlussrate einfach abziehen? oder ist das komplizerter?
3 Antworten
Kompliziert wird es dadurch, dass der Bauträger doch vermutlich noch als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist und Übereignung erst mit vollständiger Zahlung erfolgt.
Konkret bedeutet das, dass Du mit dem Insolvenzverwalter das weitere Verfahren abzuklären hast. Wenn der bereit ist ohne Zahlung der ausstehenden 5% die Eigentumsumschreibung auf Dich vorzunehmen ist ja alles in Ordnung. Falls nicht, kommst Du ohne anwaltliche Hilfe nicht aus.
Ich würde jetzt erst einmal alle Zahlungen an den Bauträger zurückhalten, denn damit werden vom Insolvenzverwalter das Finanzamt und die Gläubiger bedient; Deine festgestellten Mängel werden aber nicht beseitigt. Und Du mußt in der jetzigen Zeit auch mit deutlichen Preissteigerungen rechnen. Des weiteren ist wie von Privatier59 gesagt, noch mit der Eintragung ins Grundbuch mit zusätzlichen Schwierigkeiten zu rechnen.
Wenn die Schlussrate zur Beseitigung der Mängel dann überhaupt ausreicht.
Richtig. Aber was bedeutet das konkret?