Baumwurzel durch Nachbarn freigelegt. Anzeige erstatten?
Auf meinem Grundstück, direkt an meinem Zaun und ergo an der Grenze zum Nachbargrundstück, steht eine mind. 40 Jahre alte sog. Abendländische Zypresse. Sie ist die Letzte eines Baumbestandes, der für die Bebauung des Nachbargrundstücks gerodet wurde. Vor ca. sieben Jahren baute neben mir der Nachbar. Nun stört ihn der Baum - erst nahm er einem Zimmer das Licht, nun möchte er unter dem Baum seinen Salat pflanzen... Ich verweigere sein nun geäußertes Begehren, den Baum zu fällen. Ich hatte ihn schon fachmännisch einkürzen lassen - um über 10 m (schweren Herzens) -, um für mehr Licht im Nachbarzimmer zu sorgen, aber fällen lassen will ich ihn nicht. Der Salat könnte auch an anderer Grundstücksstelle wachsen. Es ist genug Platz.
Nun hat der Nachbar vor ein paar Tagen die auf seinem Grundstück und unter dem Baum befindlichen Baumwurzeln (die Zypresse ist ein sog. Flachwurzler) freigelegt und den Zustand so belassen. Der Baum ist derzeit wieder Nistplatz zweier Brutpaare. Für gute Worte ist der Herr nicht erreichbar. Was mache ich? Ich fürchte um die Gesundheit des Baumes und u. U. um die Sicherheit seines Standes, wenn der Zustand so bleibt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
2 Antworten
Auf jeden Fall sollte man dies per Fotos dokumentieren und Versicherungen, die beim Umstürzen des Baumes eintreten müssen, auf diese Dinge hinweisen.
Deine Privat Haftpflichtversicherung informieren schriftlich.
Die Bauschutzsatzungen der Gemeinde einsehen und ggf. dort Beratung suchen.
Ob es eine gesetzliche Regelung für Dein Bundesland gibt lässt sich googeln.
1. Die Polizei ist dafür ganz bestimmt nicht zuständig! Dafür gibt es sogenannte ANWÄLTE!
2. Aber auch die Stad/die Gemeinde könnte helfen. Vermutlich gibt es auch bei euch eine Baumsatzung.