Banken senken Limits, weiß jemand von Euch warum? Ist das bei Euch auch so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Heimkosten monatlich überweisen muss und nicht einziehen lasse, so mache ich das über Daueraufträge. Mit so einem Limit wären das dann eben 2 Daueraufträge, z.B. einer zu Ultimo und einer am Ersten oder zweiten.

betroffen
Beitragsersteller

Die Idee hatte ich auch schon für die Zukunft... Also einen festen Betrag per Dauerauftrag und den Rest (der durchaus schwankt) dann per Überweisung unter 2000,- €.

ihre Frage liest sich eigenartig...

Pflegeheime buchen per Lastschrift ab...jedenfalls war das bei mir so...

oder reden wir hier von Tagesheime?

es wird doch... abhängig der Pflegestufe ein Betrag errechnet..und dieser ist jeden Monat gleich...

inwiefern müßen sie da jeden Monat was überweisen?

betroffen
Beitragsersteller

Ein Pflegeheim, dauernd bewohnt. Ich bekomme jeden Monat Rechnungen zugesandt, die durchaus schwanken. Eigenartig finde ich das nicht.

"Ich kann keine Heimkosten (>2000,- €) mehr für meine Eltern überweisen ohne vorher mit der Bank zu telefonieren."

Also unser Pflegeheim bucht jeden Monat ab, wäre mir persönlich auch zu blöd, wenn ich das jeden Monat überweisen müsste.

Und nein, meine Limits (Onlinebanking) sind unverändert, Standart habe ich aus Sicherheitsgründen 1.500 Euro eingestellt, bei größeren Überweisungen kann ich bis 20.000 Euro hoch setzen.

Um welche Bank geht es denn überhaupt!?!

betroffen
Beitragsersteller

Habe die Summe am Bankschalter* bis Mitternacht hochsetzen lassen und sofort zwei Überweisungen >2000,- getätigt. Die Mitarbeiterin sagte dass nach den Wartungsarbeiten am WE die Limits automatisch wieder auf die alten Werte gehen. *Da musste ich natürlich erstmal hinreisen.

betroffen
Beitragsersteller

Es geht ja um die Limits am SB-Terminal und Bankautomat. Die Rechnungen (welche schwanken) werden monatlich von mir überprüft und dann überwiesen. Das sind schon ziemliche Summen. Wir hatten auch viele Rechnungen wegen verschiedener Bauprojekte, da sind popelige 2000,- € ja lächerlich.

Alarm67  01.07.2024, 13:44
@betroffen

Na ja, auch wenn ich abbuchen lasse, eine monatliche Rechnung bekommen wir ja dennoch. Selbstverständlich prüfen wir diese regelmäßig.

Da ich keine SB-Terminals nutze, sondern meine Bankgeschäfte am heimischen Computer erledige weiß ich nicht, ob es ein separates Limit für den SB-Terminal gibt. Das klingt ja fast so und da könnte man nur vermuten, dass die Änderungen durch den sinnfreien Aktionismus der Bank veranlaßt worden sind.

Bei Benutzung der eigenen Hardware läßt sich das Limit in der Regel ganz einfach im Internet selber verändern. Bei meinen Girokonten geht das mit einer Ausnahme so und diese Ausnahme bilden natürlich mal wieder die Finanz-Neanderthaler von der Sparkasse.

betroffen
Beitragsersteller

Ich habe vom Konto der Eltern eine Verfügung und eine Karte. Sie haben aufgrund des Alters kein Internetbanking. Ich versuche das morgen zu klären und mehr zu erfahren.

Im zweiten Fall habe ich nun Klärung. Da geht es um Betrug und leicht zu fälschende Karten. Ich konnte heute nachmittag eine neue Karte bestellen - die soll dann die volle Verfügung wieder haben.

Privatier59  01.07.2024, 20:44
@betroffen

Sofern die Eltern noch geschäftsfähig sein sollten bietet sich doch an, dass Du für sie ins Internet gehst und die Eltern die dazu erforderlichen Erklärungen abgeben. Das habe ich bei meiner inzwischen hochbetagt verstorbenen Mutter so gehandhabt. Die hatte auch mit Internet nichts am Hut und ich habe das übernommen.

betroffen
Beitragsersteller
@Privatier59

Zum ersten Fall: War am Bankschalter*, die Mitarbeiterin sagte dass nach den Wartungsarbeiten am WE die Limits automatisch wieder auf die alten Werte gehen. *Da musste ich natürlich erstmal hinreisen.

Andri123  03.07.2024, 16:46
@betroffen

Ich verstehe gar nicht, warum man sich das so schwer macht. Manche sind ja gegen Online-Banking, aber ich hab das für meine Eltern, (damals noch lebend, aber auch nach deren Tod) aus einer fremden Stadt genutzt.

Ich fahre doch nicht zum Monatsanfang zu einer Bank und dann noch in eine entfernte Stadt, um eine Rechnung zu überweisen?