Kann Gewerbesteuer nicht an Gemeinde zahlen
Ich hatte mit der Gemeinde eine Ratenzahlung von 500,-Euro ausgehandelt und ca. 4000,- bezahlt, da ich jetzt schon trotz meiner Selbständigkeit noch eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit angetreten habe ( 30 Wochenstunden, 800,-Euro monatl ) also unter dem Pfändungsbetrag, kriegt die Gemeinde noch ca. 10.000,-, habe ein Grundstück , da wollen sie sich eintragen, ist aber mit 2 Banken und einem Wohnungsrecht für Eltern belastet, außerdem brauche ich dort dieses Jahr noch einen Anschlußkredit( keine rückstände, wird immer bezahlt )deshalb möchte ich nicht das die sich da eintragen, weil ich nicht weiß wie die Bank reagiert oder die wollen eine bestehende Versic herungspolice als Sicherheit oder KFZ Brief, ist aber geleast, geht also nicht. Ich könnte nur kleine Raten 100,-Euro zahlen, was könnte mir passieren wenn die sich nicht darauf einlassen. Das Gewerbe läuft weiter da kommen sporadisch mal 2000,- oder auch 5000,-Euro
1 Antwort
Ich spare mir jetzt mal die Frage, wie 14.000,- Euro Gewerbesteuerauflafen konnten, weil das nciht weterhilft, aber es ist schon seltsam.
Die Gemeinde will wegen der Rückstände bgesichert werden. Da bietet sich für die das Haus an.
Ich würde versuchen, das in den Anschlusskredit einzubauen, also 10.000,- mehr zu beantragen um die Gemende zu zahlen. Schließlich ist es ja so, das man damit auch mehr strecken kann.
Setze Dich mal mit Deinem Steuerberater zusammen und mache einen Finanzplan, wo die Nachzahlung eingearbeit ist. Bei einer Kreditaufstokung kommst Du zwar nciht unbedingt mit 10,- monatlich hin, aber innerhalb des Kredites auf das Haus macht es evtl. 150,- bis 200,- aus.
Was sonst passiert? Die tragen sich auf dem Haus ein und bringen es im schlimmsten Fall zur Zwangsversteigerung.