DSL Bank Reihenfolge Darlehensprüfung?
Hallo zusammen,
wir haben ein Darlehen zum Hauskauf bei der DSL Bank beantragt. Über einen Finanzberater. Ende Oktober 2021. Es geht nur drunter und drüber.
Wie wird denn da vorgegangen? Bei uns ist es folgendermaßen: es wurde die Bonität geprüft, jetzt die Unterlagen vom Haus, seit November....
Es fehlte etwas, was jetzt zum 2. Mal eingereicht wurde. Die Kommunikation ist echt gruselig. Ich muss immer hinterher telefonieren und nachhaken, sonst tut sich nix.
Wird dann erst der Gutachter zum Haus geschickt wenn die Unterlagen vom Haus OK sind? Und mit was für einer Zeitspanne kann man wohl so rechnen vom Gutachter bis finaler Zusage?
Besten Dank und Gruß
Aimon
2 Antworten
Das ist schwer einzuschätzen. Die DSL hat stark nachgelassen, seit dem sie mit der Postbank auf die Deutsche Bank verschmolzen wurde. Es ist sehr schwer dort Ansprechpartner zu erreichen, wenn man jemanden erreicht, ist er/sie nicht zuständig, zugesagte Rückrufe erfolgen nicht, Briefe an die DSL werden vom zentralen Posteingang der Postbank beantwortet, dass man den Vorgang nicht zuordnen kann… Usw… Alles ziemlich durcheinander. Eine Bearbeitungszeit von Oktober bis jetzt ist mehr als dürftig. Eine vernünftige Bank schafft das innerhalb von wenigen Tagen bis max. zwei Wochen, wenn die Unterlagen vollständig sind. Die Finanzberater vermitteln aber immer noch gerne, weil sie dort recht gut bezahlt werden im Erfolgsfall. Die stört es nicht so sehr, wenn die Provision etwas später kommt, dann aber höher ausfällt…
Danke für die Infos. Dachte über die Berater läuft es besser..So als Vertragspartner hat man ja eigentlich guten Draht zueinander u weiß wo der Hase lang läuft... eigentlich..
Der Berater war auch nur so lange mit Elan dabei bis die Verträge raus waren.Ab da war das Interesse und der Ton ein ganz anderer.
Würden Kosten auf mich zukommen wenn ich den Antrag zurück ziehen würde?
Tut euch einen gefallen und lasst das mit denen.
Wendet euch an die Interhyp, hat bei mir alles super, sauber und unkompliziert geklappt