Auszug vor Vertragsende was kann ich Strom- und Gasvertrag zum Auszugstermin kuendigen?
Ich werde am 31.11.2013 aus der aus einer angemieteten Wohnung ausziehen, aber die Miete noch bis zum Vertragsende (31.01.2014) bezahlen. Kann ich die auf meinen Namen abgeschlossenen Strom- und Gasliefervertraege zum 31.11.2013 kuendigen?
3 Antworten
Klar kannst Du, denn bei einem Umzug brauchst Du keine Kündigungsfrist einhalten, sondern nur den endgültigen Zählerstand zur Abrechnung angeben.
Nein??
Ich bin am 20 05. umgezogen, der Mietvertrag lief bis zum 30.06 und meine Strom und Gasabrechnungen wurden zum 20.05. abgerechnet.
Läuft das hier in NRW denn alles anders?
Ach du grünen Neune........ stimmt, das sollte in der Tat schwer werden, gröhl.......
Hallo Primus, Deine Antwort betrachtet nur die eine Seite, das Vertragsverhaeltnis mit den Versorgungsunternhmen ist auch nach meiner Meinung bei Umzug kuendbar.
Die andere Seite ist aber das Vertragsverhaeltnis mit dem Vermieter, der Mietvertrag laeuft ja trotz vorzeitigem Auszug (31.11.2013) bis zum 31.01.2014.
Hat der Vermieter dann noch fuer die verbleibenden 2 Monate ein Anrecht auf Heizung und dem dazu erforderlichen Strom?
Nach meiner Meinung nicht, denn wie Du oben schon liest, lag bei mir der gleiche Fall vor.
Nach meinem vorzeitigen Auszug war ich für Gas und Strom nicht mehr verantwortlich, sondern der Vermieter.
Aber noch ein Tipp: Warte nicht auf den 31.11. der wird nicht kommen ;-)))
Danke Primus,
aber bei Dir war Sommer, zumindest war die Gefahr des Einfrierens der Rohre nicht gegeben. Bei mir faellt das Ganze aber in die Wintermonate. Im Sommer haette ich diese Frage sicher nicht formuliert.
Toller Hinweis- danke dafuer- Die Frage ist natuerlich, ob der Vermieter die vorzeitige Wohnungsuebergabe annehmen wird- denn nach meiner Meinung wird er das nicht tun!
die Frage ist doch: Wie wird geheizt? Mit Strom oder Gas ? Wenn Gas- kannste doch zumindest den Strom ablesen und kündigen......
@karlchen55: Wenn Du den Schlüssel vorzeitig abgibst, kann der Vermieter schon weitervermieten, warum sollte er also etwas gegen den vorzeitigen Auszug haben?
Hallo binsteglitz,
danke fuer die Antwort, leider laeuft auch eine Gasheizung nicht ohne Strom, da die Umwelzung und die elektronische Steuerung Strom braucht
können kannst du alles, hast du aber mal darüber nachgedacht was passiert wenn du Gas kündigst, in der Wohnung nicht mehr geheizt wird und die Rohre einfrieren!?!? Das wird ein teurer Spaß.....
Hallo Tina34,
da hast Du natuerlich Recht, aber der Vermieter kann ja auch vorzeitig ueber die Wohnung verfuegen und sie auch vorzeitig (01.12.2013) vermieten.
das steht da aber nicht in der Frage! Dann kommt die Frage auf warum du zahlen sollst wenn die Wohnung vorzeitig vermietet wird?!?
Bei einem Umzug ist das ohne weitere Kündigungsfrist möglich, vor allem wenn du den Vertrag nicht auf deine neue Adresse ummelden kannst sollte es keine weiteren probleme geben aus den Verträgen rauszukommen.
Hallo Ladybug,
danke fuer Deine Antwort- vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert. Es geht darum: Hat der Vermieter fuer die verbleibenden 2 Monate noch Anspruch auf Heizung der Wohnung und die dafuer notwendigen Stromkosten?
Hat der Vermieter fuer die verbleibenden 2 Monate noch Anspruch auf Heizung der Wohnung und die dafuer notwendigen Stromkosten?
Jein. Er hat Anspruch darauf das Du die Wohnung bis Vertragende vor Schaden bewahrst.
Fehlende Beheizung kann, gerade in den Wintermonaten, zu erheblichen Schäden führen.
Auskühlung des Mauerwerks - Feuchtigkeit - Schimmel!
aber nicht mit dem Datum 31.11.
;-)