Auslandsjahr finanzieren (Sprachenjahr)?
Ich würde nächstes Jahr gerne ein Sprachenjahr in Seoul machen. Doch das Problem hierbei ist, dass dieses um die 14.000 Euro kosten würde. Mein Familie besitzt nicht so viel Geld und ich möchte nur ungern mein angespartes Geld für das Studium ausgeben. Bafög bezahlt soweit ich weiß nur Monat für Monat, richtig? Leider bräuchte ich das Geld VOR dem Antritt meiner Reise. Kennt ihr eventuell Methoden dieses Jahr zu finanzieren? (außer der Suche eines Jobs, da dies während Corona UND Abi-Zuständen doch eher unmöglich erscheint...)
Es wäre mir möglich mithilfe von Black Friday 2000 Euro zu sparen.
4 Antworten
Du bist ziemlich spät dran, wenn Du nächstes Jahr schon fahren willst...
Vielleicht schaffst du es über das Auslandsprogramm des Rotary Clubs.
Du könntest das mit einem Freiwilligenjahr verbinden. Da gibt es auch Stipendien für.
Youth for Understanding ist ein Beispiel.
An deiner Stelle würde ich mich von einem Experten der KfW beraten lassen, da diese Kreditanstalt ja grds. mehrere Programme hat und auch an Studierende Kredite vergibt. Auch gibt es den BVA Bildungskredit, der mit BaFög kombinierbar ist. Du könntest also dein angespartes Geld für deinen Auslandsaufenthalt verwenden und das Studium selbst dann über (Ausbildungs-)Kredite finanzieren.
ja, das BaFöG wird monatlich ausgezahlt, dafür muss es nicht zurückgezahlt werden
hier findets du weitere Informationen: https://www.austauschjahr.de/informationen-zum-schueler-auslands-bafoeg