Meine Mutter Verlangt 300 Euro Miete?
Hallo,
erstmal die Lage: Ich lebe mit meiner Schwester bei meiner Mutter zusammen mit ihrem Freund.
Ich wurde dieses Jahr 18 habe meine Schule beendet und Arbeite momentan auf Teilzeit (Mein Vater Zahlt momentan kein Unterhalt von 150 Euro für 1 Jahr, weil ich ja jetzt selber Geld verdiene). Im Monat habe ich etwas unter vielleicht 6-800 Euro.
Der Freund meiner Mutter hat mit meiner Mutter geredet und ihr gesagt, dass sie Geld von mir nehmen sollten, da ich ja jetzt auch Geld verdiene. Ohne mit mir etwas zu bereden oder die Berechnungen wie sie auf den Betrag von 300 Euro pro Monat kamen zu erklären verlangen sie jetzt aus dem nichts von mir 300 Euro schon seit 3-4 Monaten. Ich habe um die Ruhe hier zu bewahren und weil ein einigen oder Diskutieren mit dem Freund meiner Mutter unmöglich ist bezahlt doch auch nur mit viel Schmerz.
Ich habe jetzt Versucht mit ihnen zusammen zu reden, doch es ist nicht möglich, da es nicht möglich ist mit dem Freund meiner Mutter eine normale Unterhaltung zu führen ohne das er Agressiv wird und Ausrastet (anderes Thema). Ich habe also nochmal meine Mutter alleine gefragt ob nicht auch 200 Euro reichen würden, da mir sonst teilweise die Hälfte meines Lohnes fehlen würde doch sie lies auch nicht mit sich reden und erklären warum sie genau 300 Euro wollen tun sie auch nicht. Wäre es möglich einfach mit ihnen zu reden wäre das alles viel einfacher aber eine normale ruhige Diskussion oder Vereinbarung ist nicht möglich und es wurde sehr oft versucht!
Meine Frage ist nun inwiefern dürfen die einfach so von mir 300 Euro verlangen. Ich beschwere mich hier nicht, dass soll nicht so rüber kommen aber ich fühle mich halt schon verarscht, weil die sich auch ohne mein Geld am ende des Monats durchaus noch Sachen für ihr Hobby kaufen können (Kommt mir zumindest so rüber!) ohne jetzt extreme Geldnot zu haben. Ich weiß aber die Finanzielle Lage am Ende des Monats auch nicht genau.. aus dem Grund, weil sie mir nichts darüber erzählen wollen, dürfen sie also ohne mich über die Finanzielle Lage aufzuklären Geld von mir verlangen?
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern jetzt das Einkommen der zwei in diesem Fall eine Rolle spielt aber ich würde ihne auf meine Mutter: 1000-1200 Netto der freund meiner Mutter: 2200-2500 Brutto einschätzen.
Vielen Dank!
5 Antworten
Das Einkommen des Freundes Deiner Mutter ist vollkommen irrelevant ..... der schuldet Dir nämlich keinen Cent.
Wenn Du jedoch in Relation zu Deiner Mutter 600 - 800 Euro pro Monat netto verdienst finde ich die Forderung Dich mit 300 Euro an wohlgemerkt Deinen Lebenshaltungskosten ( Kost und Logis ) zu beteiligen vollkommen angemessen.
Hallo,
das Einkommen von Mutter und Lebensgefährte ist hier uninteressant. Du bist zur Zeit nicht in Ausbildung, ziehst es aus (?) Gründen vor Geld zu verdienen. Dann musst du dich während dieser Zeit auch an den Haushaltskosten angemessen beteiligen. Etwas anders sieht es aus, sobald du eine Ausbildung beginnst. Dann sind die Eltern dir gegenüber wieder unterhaltspflichtig ! Den Unterhalt vom leibl. Vater musst d u mit Ausbildungsbeginn von ihm einklagen, sollte er nicht von sich aus zahlen.
Allein wenn es sich nur um Ausgaben für Lebensmittel handelt, sollte man pro Person mindestens 150 Euro pro Monat rechnen.
Rechne eure Wohnkosten (Miete/ Heizung/ Energie u.a. evtl. Fixkosten) insgesammt pro Monat zusammen und teile durch 4 Personen.
Auch deine Wäsche macht sich nicht von allein und ohne Waschmittel wird's auch nichts. Deine Mutter ist mit deiner momentanen Selbstständigkeit dir gegenüber, zu nichts verpflichtet.....
Da kommen schon mal gut 250 - 300 € pro Monat zusammen. Dir bleibt also immer noch mehr Taschengeld, als wenn du eine eigene Wohnung finanzieren müsstest. Hast du höhere Konsumausgaben, solltest du dir einen Nebenjob suchen.
Sorry, wenn die Antworten nicht in deinem Sinne ausfallen.....aber du hast gefragt 🤷♀️
Es steht Dir doch frei das Hotel Mama zu verlassen.
Ist es Dein Ernst, dass Du für Unterkunft, Essen, Trinken, Waschen etc. nichts zahlen willst?
Sei froh, dass sie Dich nicht rauswerfen.
Dann müsstest Du Vollzeit arbeiten und alles selbst zahlen.
Ist komplett gelesen - aber Du hast die Antwort nicht verstanden.
Könntest Du "draussen" von 200 Euronen leben?
Also laber mich nicht an.
Ok Kindchen, bleiben wir beim Thema.
Willst Du dass Deine Mutter ihren Anspruch einklagt?
Und komm nicht mit einer nutzlosen Laberei.
Meine Frage hat nichts mit deiner Situation zu tun, ich glaube eine Frau mit einem Freund, wo man nichts diskutieren kann, weil er gleich aggressiv wird kann doch nicht glücklich sein. Ich frage mich eher wieso dieser mann bei Euch wohnen darf, wieso deine Mutter das duldet? AGGRESSIVE MÄNNER SIND ANSTRENGEND, solche Personen können doch nicht glücklich machen.
Mein Vorschlag:
Du kannst ja ausprobieren € 200 zu bezahlen und dann sehen was passiert. Der Freund deiner Mutter hat gar nichts zu bestimmen. Von dem musst du dir nichts sagen lassen. Wenn du eine liebe Freundin hast wo du eine Nacht bei andern Eltern sein darfst, dann wird deine Mutter sich Sorgen um dich machen und froh sein, wenn du wieder nach Hause kommst. Sie wird gar nicht sagen und dich in die Arme nehmen, ich glaube nämlich nicht, dass sie mit diesem Freund glücklich ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch. Eine Ausbildung zu beginnen wäre auch eine Ueberlegung wert.
Leider habe ich bei diesem Forum gerade vor ein paar Minuten auf meine Frage eine beleidigende Antwort erhalten und bin jetzt noch deprimierter und verzweifelter. Schade, dass es Menschen gibt, die im Netz andere runterdrücken.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ist der Kommentar grade ernst gemeint? Ich habe gesagt ich wäre auch mit 200 Euro zufrieden ich will nicht nichts bezahlen. Bitte komplett durchlesen und keine unnötigen Antworten einfach schreiben. Danke..