Arbeitsweg Unfall Fahrrad kaputt?
Hallo Zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit meinem Fahrrad(E-Bike). Das hat dadurch einen erheblichen Schaden erlitten. Das Fahrrad ist zwar in der Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert aber eben nicht im Falle eines Unfalls.
Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass ich die Reparatur eventuell Steuerlich geltend machen kann. Ist das richtig ?
Aber hier tut sich dann bei mir die nächste Frage auf. Das Fahrrad hat einen Neupreis von 4300€. Ich schätze mal die Reparaturkosten werden sich auf ca 2000-2500€ belaufen. Sofern der Motor in Ordnung ist. Falls dieser auch defekt ist rechne ich mit einem Totalschaden!
Was passiert dann, wenn eine Reparatur nicht möglich oder unwirtschaftlich im Verhältnis zu einer Neuanschaffung wäre. Kann ich das dann trotzdem irgendwie in meiner Steuererklärung geltend machen ?
Viele Grüße und Danke im vorraus.
2 Antworten
Klar bei PKW kann man Unfall-Kosten auf dem Weg zur Arbeit absetzen.
Ich würde vom Fahrradhändler meiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen lassen und diese Kosten absetzen incls. MwSt. Kann ja auch sein, das Ersatzteile nicht lieferbar sind. Das könnte ja im Kostenvoranschlag vermerkt werden, falls dem so ist.
Wenn Du dann etwas drauf legst und ein anderes neues E-Bike kaufst, ist das Deine Sache.
Das wird bei PKWs auch so gemacht. Wenn der PKW durch Unfall auf dem Weg zu Arbeit Totalschaden hat, wird auch der Kostenvoranschlag geltend gemacht unabhängig davon ob überhaupt ein Ersatz PKW beschafft wird.
E-Bike Restwert berechnen
https://www.smaveo.de/e-bike-restwert-rechner-was-ist-mein-e-bike-wert/
Der Unfallschaden / die Reparaturkosten können steuermindernd in der Steuererklärung angegeben werden
Verstehe ich das richtig, das ich dann in der Steuererklärung nur den Kostenvoranschlag als Referenz nutze ? Ist das überhaupt möglich, ich war der Meinung das ich nur Sachen absetzten kann wofür ich eine Rechnung habe.
Oder zählt der Kostenvoranschlag dann gleich. Der Schaden ist ja schon entstanden.