Auto hat Totalschaden. Brief ist als Sicherheit bei Bank hinterlegt
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe einen großen Kredit bei einer Bank laufen und mein Auto als Sicherheit hinterlegt bei der Bank (Santander). Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Die Werkstatt macht mir auch gerne eine Aufstellung fertig in deren genau die Kosten für die Reparatur beschrieben werden, mit dem Zusatz, dass die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist aufgrund des Alters vom Fahrzeug und er von einer Reparatur abraten tut.
Gibt es eine Möglichkeit von der Santander den Brief zu bekommen um das Auto eventuell verkaufen zu können oder abmelden zu können ?
Meine Mutter hat sich auch bereitgestellt das Auto reparieren zu lassen, sofern ich das Auto Ihr überschreiben lasse.
Über einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße
2 Antworten
Sende das Angebot für die Reparatur an Santander und schreibe denen dazu, zu welchem Preis Du verkaufen würdest, weil Du Dir die Reparatur nicht leisten kannst.
Du wirst die in die Entscheidung einbeziehen müssen. Zu einer reinen Abmeldung (wenn die dem Verkauf widersprechen, aber Du den Wagen nicht reparieren lassen kannst), schicken die den Brief an die Zulassungsstelle, die den dann zurück sendet.
Leider habe ich keine Ersatzsicherheit zu dem Kredit. Letztendlich hat es fuer die Bank auch keine Sinn einen Brief aufzubewahren fuer ein Auto das eh nichts mehr bringt. Das Auto hat durch den Schaden eh nur noch einen Wert von 300 Euro. Das Auto ist ja 15 Jahre alt.