Arbeit?

5 Antworten

eine TeilzeitberufsausbildungWie lange dauert eine Ausbildung in Teilzeit?

Du kannst eine Teilzeitberufsausbildung in der regulären Zeit abschließen, wenn du schon die passende schulische oder berufliche Vorbildung mitbringst. Die Regel ist aber eigentlich, dass sich die Ausbildungsdauer verlängert. 

Als Beispiel: Eine Ausbildung, die regulär drei Jahre dauert, verlängert sich um ein Jahr, wenn du die wöchentliche Arbeitszeit durchgängig auf rund 30 Stunden reduzierst. Reduzierst du um die Hälfte auf 20 Stunden, verlängert sich die Ausbildung aber nicht wie man annehmen könnte um zwei Jahre: Es gibt eine Obergrenze für die Ausbildungsdauer.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/teilzeitausbildung/

Das schafft man auch ohne Ausbildung.

Das Jobcenter berät Dich gerne. Da stehen jeden Tag Leute vor der Tür die ohne Arbeit Geld haben wollen und auch bekommen.

Fast alle auszubildenden arbeiten weniger als 8 Stunden, aber es herrscht Anwesenheitspflicht. ;-) :-)

Der Arbeitstag in Deutshcland ist eben im Normalfall 7,5 - 8,0 Stunden.

Im Gegensatz zum normalen Arbeitnehmer, der mit seinem Arbeitgeber vereinbaren kann, was er will, muss ein Auszubildender sich den Regeln der entsprechenden Berufskammer, Handwerkskammer, Industrie und Handelskammer anpassen, denn die verwalten diese Verträge.

Ausbildungsverträge bieten auch einen höheren Schutz als normale Anstellungsverträge. So ist die Kündigung eines Ausbildungsvertrages weit schwieriger udn auch die Arbeitsschutzbestimmungen sind oft weiterreichender.

Ich arbeite seit inzwischen 52 ahren und 9 Monate (4/1972 begann meine Ausbildung). Die meiste Zeit als Selbständiger udn eine gewisse Zeit als leitender Angestellter udn hatte oft einen Arbeitstag von mehr als 8 Stunden und bis über 50 Stunden die Woche. So schlimm ist es wirklich nicht.

Aber seit ich Rentner bin leiste ich mir die 4-Tage-Woche und täglich Schluss um14:00, spätestens 15:00 Uhr, dann reicht es noch für eine halbe Runde Golf.

Also Lehrzeit durchhalten und danach die Füße hochlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Nein, die Ausbildung ist ein Vollzeitbeschäftigung. Allerdings sind Berufsschultage häufig verkürzte Tage. Also keine Panik.

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du dir gerne ne Teilzeitarbeit suchen.

Zieh es durch, ggf findest du eine Ausbildungsstätte, die dir eine Verkürzte Ausbildug macht, dann bist du 2-2,5 Jahren durch

Man kann Ausbildungen auch in Teilzeit absolvieren, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt und man einen Ausbilder findet, der das mitmacht - einfach mal 'Ausbildung in Teilzeit' googeln.

Bei einer Ausbildung gibt es außerdem Berufsschultage, an denen man,. je nachdem wie lang diese sind, nach der Schule nicht mehr in den Ausbildungsbetrieb muss.