Alte Miele(1980) reparieren lassen oder nicht?
Meine Miele Waschmaschine (1980) und mein Miele Trockner(1991) sind neulich kaputt gegangen.
Jetzt frage ich mich ob ich die Reparatur ausführen lassen soll oder doch neue Geräte kaufen soll?
Vor allem aber weiß ich nicht , ob die neuen Technologien , wenn ich mir welche hole , auch wirklich funktioneren , weil es ja ein moderner Altbau ist(viele Kabel von Außen nach Innen.).
Reparatur kostet : 90 Euro.
Anschaffungskosten zusammen(Neugeräte 2019/2020): 950 Euro
Alte Geräte : 2500 Euro
Und was ist mit geplanter Obsoleszenz(nach Ablauf der Garantie)?
7 Stimmen
4 Antworten
Wenn sie reparabel sind, auf jeden Fall reparieren. Es kommt nichts besseres nach. Egal von wo her.
Korrekt! Gut dass die EU der Geplante Obsoleszenz bald eine Ende bereiten will. Für die Umwelt und für die Verbraucher. Ich könnte, wenn ich möchte, Konstruktionssoftware (CAD-Systeme) namentlich bennen, die Geplante Obsoleszenzen berechnen, kalkulieren, bemaßen und das vollautomatisiert.
Nie im Leben kostet die Reparatur von 2 solcher Geräte nur 90 Euro. Das deckt gerade die Anfahrtskosten. Auch bei den übrigen Zahlenangaben scheint einige Verwirrung eingetreten zu sein!
Hatte einen kleinen Fehler , meinte die Reparatur des Trockners kostet 90 Euro. Die der Waschmaschine nur 40 , weil ein Dichtungsring kaputt ist.
Sofern der Unterschied 90 Euro zu 950 ist dann natürlich Reparatur.
Allerdings bin ich skeptisch was diese Angabe angeht.
Was die Dinger mal gekostet haben ist vollkommen unerheblich.
Wenn das Verhältnis eher 300 zu 950 ist (was ich annehme) dann wäre Neukauf besser denn die Welt hat sich deutlich gedreht. Weniger Wasserverbrauch, weniger Energieverbrauch.
Ja ich weiß , dass neue Geräte besser Stromsparen können. Aber , die neuen Technologien sind doch nicht immer kompatibel oder?
Was bedeutet für Dich kompatibel - womit kompatibel ? Die Waschmaschine wäscht Wasche - egal welches Baujahr. Nur die Steuerung ist deutlich unterschiedlich. Halt so wie beim Auto. Ein Auto von 1980 hatte einen deutlich höheren Verbrauch bei gleicher Leistung und hat viel mehr Dreck produziert. Das Radio war deutlich schlechter und auch die Schaltung hatte nicht 6 oder mehr Gänge sondern eher nur 4.
Vermutlich wird die Stromeinsparung einen Teil Deiner Anschaffungskosten kompensieren.
Ist das deine Erfahrung? Wir kaufen die tollsten A+++-Maschinen und wenn man saubere Wäsche will, muss man sie so einstellen dass sie Strom verbrauchen wie eine 40 Jahre alte.
Nein das ist nicht so. Entscheidend ist wieviel Wasser erwärmt werden muss. Alte Maschinen haben eher viel Wasser gebraucht. Neue Maschinen reinigen auch besser als alte. Die Waschtechnik ist auch weiter gegangen.
Gerade die Miele Waschmaschine von 1980, da wird garantiert Wasser bis Mitte des Bullauges genommen. Neue Maschinen nehmen nur Wasser bis unterhalb des Bullauges.
Die Rechnung geht nicht auf. Reparieren ist ökologischer und auch ökonomischer als eine neue zu kaufen, auch wenn sie mehr Wasser braucht.
Ok. Und Hygiene? Wie sind da so die Werte ? Weil nur im Eco Programm , dass bei 60 Grad eingestellt wird aber in wirklichkeit nicht mal 30 Grad schafft , erreicht man diese guten Werte.
Die alte Miele kann sogar noch bis 95 Grad hochheizen wenn ich ihr es sage.
Die neue Waschmaschine die wir im MediaMarkt gesehen haben geht nur bis maximal 60 Grad.
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben.