abgestelltes Fahrrad demoliert
mein Fahrrad habe ich heute morgen am Freiburger Hauptbahnhof abgestellt. Heute abend fand ich es völlig demoliert vor, der Vorderreifen war so verbogen, dass ich es nicht einmal schieben konnte. Wie soll ich vorgehen?
4 Antworten
Würde natürlich auch den Schaden erst einmal bei der Polizei melden und dann meine Hausratversicherung überprüfen. Wobei diese wahrscheinlich nicht greift wenn der Zusatz Fahrradschutz nicht mit abgeschlossen wurde. Wäre aber zumindest für die Zukunft überlegenswert, sollte das Fahrrad noch einen hohen Wert haben.
Erstmal musst du zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die werden dir die weiteren Möglichkeiten aufzeigen. Ich glaube jedoch, soviel kannst du da leider nicht tun. :( Gibt es Geschäfte die ggf. Einsicht hatten, wo du nachfragen kannst?
Wie soll ich vorgehen?
Was ist deine Finanzfrage? Der aktuelle Schrottpreis zur Refinanzierung? 0,19 €/kg. Auf dem Schaden dürftest du sitzenbleiben, wenn kein Verursacher ermittelt werden kann. Das die hierüber eingeschaltete Polizei eher keinen Ermittlungserfolg vorweisen dürfte, ist absehbar. Eine neue Radfelge liefert der Fachandel oder ist über den Fahrradhersteller zu beziehen.
G imager761
Geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt. Die liegt dann neben 1000 ähnlichen Anzeigen im Register und wird nach 3 Monaten eingestellt. Über die Einstellung bekommst Du schriftlich Bescheid. Und jetzt kommt der Clou an der Sache: Der Bescheid wird nur vorderseitig bedruckt. Man bekommt also VÖLLIG KOSTENLOS einen Notizzettel.
Anzeige ist ja nur die Meldung einer Sache. Im Prinzip gibt es keine Formerfordernisses. Allerdings wird mancher Beamter sicher gehen wollen, nicht einem Spaßvogel aufzusitzen.
Kann man Anzeigen gegen unbekannt auch per Mail erstatten?
Dann könnte ich mit 150 Anzeigen gegen Unbekannt pro Jahr, meinen kompletten Notizzettelbedarf decken, ohne das Haus verlassen zu müssen.