2-Jährige Ausbildungen?

2 Antworten

Ich glaube, Du hast das falsch gelesen.

Bei Deinem ersten Link steht da:

Bild zum Beitrag

Gastronomie Anforderung Helfer ab 2051,- Euro, das sind bei Vollbeschäftigung (173 Std.) unter Mindestlohn.

Bei der zweiten Grafik mit den 3.130,- Euro steht Anforderung Fachkraft. 3.130,- Euro sind bei Vollbeschäftigung 18,09 Euro pro Stunde.

Also bringt 1 Jahr mehr Ausbildung mehr als 5,- Euro pro Stunde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
 - (Ausbildung, Mindestlohn, lohnenswert)  - (Ausbildung, Mindestlohn, lohnenswert)

NiklasXF
Beitragsersteller

ja aber maschinen und anlagenführer

oder auch

verkäufer

fachlageristen sind

doch keine fachkräfte sondern angelernte hilfskräfte

wfwbinder  22.09.2024, 20:02
@NiklasXF

Nach der Benennung in der Unterlage der Bundesagentur für Arbeit wohl schon, siehe Beschriftung.

NiklasXF
Beitragsersteller
@wfwbinder

komisch soweit ich

weiß

2-Jahre Ausbildung = angelernter Helfer

3-Jahre Ausbildung = Fachhelfer

Masterstudiuim = ausgelernte Fachkräfte z.b Ärzte , Ingenieure , Chirugen oder Architekten aber auch Lehrer an Mittel/Realschulen Realschulen und Gymnasien

wfwbinder  22.09.2024, 22:47
@NiklasXF

Gerade in den letzten Tagen gab es hier eine Frage zum Justizfachwirt, auch das ist eine zweijährige Ausbildung. Und natürlich ist das eine Fachkraft.

NiklasXF
Beitragsersteller
@wfwbinder

komisch wurde mir anders erzälht wir oben beschrieben halt

Stufe 2 ; 2-Jährige abgeschlossene & anerkannte Ausbildung = angelernter Helfer bzw Hilfskraft, bloß halt gefühlt 10% besser als jemand der auf Stufe 1 ist und daher auch um 30...70 Cent mehr bekommt , also statt Mindestlohn wie es vorwiegend bei ungelernten Hilfskräften ist halt 50-80 Cent drüber , mit Glück vielleicht auch nen Euro oder um 1.20€ mehr über ML

Stufe 3 ; 3-Jährige Ausbildung = Fachhelfer = nochmal circa 10% besser als Stufe 2.

Auch nen weiteren Euro mehr - um es grob zu beschreiben.

Stufe 4 ; Bachelor-Regelstudienzeit abgeschlossen

Stufe 5 ; abgeschlossenes Master-Studium sowie ausgelernte Fachkräfte Beispielsweise

Fachärzte , Ingenieure , Chirugen , Lehrer z.b an einer Realschule oder Gymnasium und Hochschulen(=Professoren und Doktoren) und ähnliches.

Um es kurz zu sagen wurde mir gesagt

das lediglich

Leute mit abgeschlossenen mehrjährigen Studium Fachkräfte sind und

Stufe 3 nur zu circa 30-40% wenn mehrjährige fachbezogene Erfahrung da ist z.b

wenn einer auf Stufe 3 mind 5-7-Jahre Fachkenntisse in seinen erlernten Beruf hat aber dann auch nur ein drittel Fachkraft und keine vollwertige

Eifelia  27.09.2024, 23:26
@NiklasXF

Du schreibst das so, als seien diese Bezeichnungen in Stein gemeißelt. Aus meiner Sicht ist ein ausgelernter Dachdecker, Müller oder Friseur selbstverständlich eine Fachkraft - WER erzählt Dir denn sowas?

Und was Du auch außer Acht läßt: Je nach Vorbildung und Fähigkeiten dauern Ausbildungen auch unterschiedlich lange. Die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten kann man z.B. in zwei, zweieinhalb oder drei Jahren absolvieren.

NiklasXF
Beitragsersteller
@Eifelia

ok ich hab 2-jahre ausbildung und bin von meiner zeitrbeitsfirma mit igz tarif auf lohngruppe als hilfskraft eingestellt wurde auch gesagt das mehr nicht möglich ist

NiklasXF
Beitragsersteller
@NiklasXF

k ich hab 2-jahre ausbildung und bin von meiner zeitrbeitsfirma mit igz tarif auf lohngruppe 1 als hilfskraft eingestellt wurde auch gesagt das mehr nicht möglich ist

also genau so viel wie vor meiner Ausbildung wo ich 2-3 jahre ohne gearbeitet habe ,da frage ich mich wo der sinn einer ist wenn man nahezu das gleiche bekommt oder genau das gleiche

Eifelia  28.09.2024, 10:10
@NiklasXF

Dann mach doch weiter mit der Ausbildung - ma kann sich doch die zweijährige Ausbildung bestimmt ganz oder teilweise anrechnen lassen. Dann hast Du auch die Chance, vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und aus der Zeitarbeit rauszukommen.

NiklasXF
Beitragsersteller
@NiklasXF

und es geht nicht darum gefühlt 5000 euro netto zum einstieg zu bekommen oder ähnliches ,aber 2-3 euro über ML zum einstieg hatte ich schon erhofft und mit 1-2 jahren Erfahrung vielleicht nochmal nen euro mehr

NiklasXF
Beitragsersteller
@Eifelia

eine weiterbildung ist glaub ich schon möglich aber nur wenn man festangestellt ist und par jahre erfahrung hat so wie ich gehört hab

und ob man irgendwan festangestellt ist weiß nicht

es ist ja leider so das zu mindestens bei mir im ort alle firmen leute nur über zeitfirma nehmen wollen

beispiel sucht in Ingolstadt eine

Stelle als Produktionsmitarbeiter

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=1&was=Produktionsmitarbeiter%2Fin&wo=Ingolstadt,%20Donau&umkreis=25&id=10001-1000685909-S

was ich sofort sehe ist das locker mindestens die hälfte wenn nicht sogar 70-80% über Zeitarbeit läuft

bei den man oft erstmal einen befristeten Vertrag mit Lohngruppe 1 bekommt

hatte auch schon ein Vertrag der nur 4-6 Monate lief und dann erstmal geschaut wurde ob überhaupt verlängert wird oder gehn muss und woanders suchen muss

ich weiß nicht wie sich ihre geposteten Berufe zusammensetzen

ich weiß aber eines..

mein bester Freund ist Fachlagerist, war erst bei einer Zeitarbeitsfirma, wurde von der Firma aber direkt abgeworben..und hat anschliessend eine Ausbildung gemacht...ich meine 2 Jahre bin mir aber nicht sicher..da schon ein paar Jahre her.

Mittlerweile arbeitet er dort bei einer amerikanischen Firma in einer Hochregalstraße...in NRW

Er arbeitet nur Nachtschicht von 22 uhr bis ca 6 uhr ... erarbeitet dort ganz alleine und stellt Paletten zusammen...

Ich weiß definitiv das er über 3300 Euronen netto verdient...vielleicht hängt das mit dem Nachtzuschlag zusammen...

ihre Angaben scheinen da nicht zu passen...

das sind eh Anhaltswerte...das ist Absprache mit dem AG wieviel man da genau verdient...