2-Jährige Ausbildungen?
Guten Tag,
bei Ausbildungen gibt es 2 verschiedene
Formen so wie ich weiß.
Einmal
Ausbildungen für Hilfskräfte/Arbeiter die
2-Jahre laufen
zum Beispiel
Verkäufer
Fachlagerist
Industrieelektriker
Fachkraft für Metalltechnik
oder
Maschinen anlagenführer
und als 2
Form
die 3-Jährigen
Ausbildungen als
angelernter Fachhelfer z.b
Verfahrensmechaniker
Zerspanungsmechaniker
Elektroinstallateur
Bankkaufmann
Systeminformatiker
Einzelhandelskaufmann/-Frau
als Beispiel.
Meine
Frage ist warum
bei den Ausbildungen bei den man angelernter Hilfsarbeiter ist
hier oft
Fachkraft als Anforderung steht und auch bei den andern 2-jährigen berufen steht Fachkraft obwohl es doch Helfer ist wie zum beispiel hier
https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/27814
Und zu meiner 2 Frage ist
wie kann da stehen
das man zwischen 3130 bis 4670 euro verdienen kann
als Helfer
ich bekomme grade mal 13 € pro Stunde also ungefähr 55 cent mehr als mindestlohn und davor war ich als richtiger ungelernter arbeiten und hab effektiv das gleiche bekommen - ohne kleine Helferausbildung von 2-Jahre , eiziger Unterschied ist das der Mindestlohn vor 3-4 Jahren weniger war aber auch nur 30-50 cent mehr bekommen.
Also find ich irwie komisch
https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/35263
beispiel bei mein angelernten Ausbildung Maschinenbediener & Produktionshelfer
obwohl es eine angelernte Hilfskraft ist und man kein unterschied sieht
2 Antworten
Ich glaube, Du hast das falsch gelesen.
Bei Deinem ersten Link steht da:
Gastronomie Anforderung Helfer ab 2051,- Euro, das sind bei Vollbeschäftigung (173 Std.) unter Mindestlohn.
Bei der zweiten Grafik mit den 3.130,- Euro steht Anforderung Fachkraft. 3.130,- Euro sind bei Vollbeschäftigung 18,09 Euro pro Stunde.
Also bringt 1 Jahr mehr Ausbildung mehr als 5,- Euro pro Stunde.
komisch soweit ich
weiß
2-Jahre Ausbildung = angelernter Helfer
3-Jahre Ausbildung = Fachhelfer
Masterstudiuim = ausgelernte Fachkräfte z.b Ärzte , Ingenieure , Chirugen oder Architekten aber auch Lehrer an Mittel/Realschulen Realschulen und Gymnasien
komisch wurde mir anders erzälht wir oben beschrieben halt
Stufe 2 ; 2-Jährige abgeschlossene & anerkannte Ausbildung = angelernter Helfer bzw Hilfskraft, bloß halt gefühlt 10% besser als jemand der auf Stufe 1 ist und daher auch um 30...70 Cent mehr bekommt , also statt Mindestlohn wie es vorwiegend bei ungelernten Hilfskräften ist halt 50-80 Cent drüber , mit Glück vielleicht auch nen Euro oder um 1.20€ mehr über ML
Stufe 3 ; 3-Jährige Ausbildung = Fachhelfer = nochmal circa 10% besser als Stufe 2.
Auch nen weiteren Euro mehr - um es grob zu beschreiben.
Stufe 4 ; Bachelor-Regelstudienzeit abgeschlossen
Stufe 5 ; abgeschlossenes Master-Studium sowie ausgelernte Fachkräfte Beispielsweise
Fachärzte , Ingenieure , Chirugen , Lehrer z.b an einer Realschule oder Gymnasium und Hochschulen(=Professoren und Doktoren) und ähnliches.
Um es kurz zu sagen wurde mir gesagt
das lediglich
Leute mit abgeschlossenen mehrjährigen Studium Fachkräfte sind und
Stufe 3 nur zu circa 30-40% wenn mehrjährige fachbezogene Erfahrung da ist z.b
wenn einer auf Stufe 3 mind 5-7-Jahre Fachkenntisse in seinen erlernten Beruf hat aber dann auch nur ein drittel Fachkraft und keine vollwertige
Du schreibst das so, als seien diese Bezeichnungen in Stein gemeißelt. Aus meiner Sicht ist ein ausgelernter Dachdecker, Müller oder Friseur selbstverständlich eine Fachkraft - WER erzählt Dir denn sowas?
Und was Du auch außer Acht läßt: Je nach Vorbildung und Fähigkeiten dauern Ausbildungen auch unterschiedlich lange. Die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten kann man z.B. in zwei, zweieinhalb oder drei Jahren absolvieren.
k ich hab 2-jahre ausbildung und bin von meiner zeitrbeitsfirma mit igz tarif auf lohngruppe 1 als hilfskraft eingestellt wurde auch gesagt das mehr nicht möglich ist
also genau so viel wie vor meiner Ausbildung wo ich 2-3 jahre ohne gearbeitet habe ,da frage ich mich wo der sinn einer ist wenn man nahezu das gleiche bekommt oder genau das gleiche
eine weiterbildung ist glaub ich schon möglich aber nur wenn man festangestellt ist und par jahre erfahrung hat so wie ich gehört hab
und ob man irgendwan festangestellt ist weiß nicht
es ist ja leider so das zu mindestens bei mir im ort alle firmen leute nur über zeitfirma nehmen wollen
beispiel sucht in Ingolstadt eine
Stelle als Produktionsmitarbeiter
was ich sofort sehe ist das locker mindestens die hälfte wenn nicht sogar 70-80% über Zeitarbeit läuft
bei den man oft erstmal einen befristeten Vertrag mit Lohngruppe 1 bekommt
hatte auch schon ein Vertrag der nur 4-6 Monate lief und dann erstmal geschaut wurde ob überhaupt verlängert wird oder gehn muss und woanders suchen muss
ich weiß nicht wie sich ihre geposteten Berufe zusammensetzen
ich weiß aber eines..
mein bester Freund ist Fachlagerist, war erst bei einer Zeitarbeitsfirma, wurde von der Firma aber direkt abgeworben..und hat anschliessend eine Ausbildung gemacht...ich meine 2 Jahre bin mir aber nicht sicher..da schon ein paar Jahre her.
Mittlerweile arbeitet er dort bei einer amerikanischen Firma in einer Hochregalstraße...in NRW
Er arbeitet nur Nachtschicht von 22 uhr bis ca 6 uhr ... erarbeitet dort ganz alleine und stellt Paletten zusammen...
Ich weiß definitiv das er über 3300 Euronen netto verdient...vielleicht hängt das mit dem Nachtzuschlag zusammen...
ihre Angaben scheinen da nicht zu passen...
das sind eh Anhaltswerte...das ist Absprache mit dem AG wieviel man da genau verdient...
ja aber maschinen und anlagenführer
oder auch
verkäufer
fachlageristen sind
doch keine fachkräfte sondern angelernte hilfskräfte