19h SHK-Stelle und parallel selbständig machen?
Hallo, ich bin derzeit als studentische Hilfskraft mit 19 Stunden wöchentlich angestellt. Netto erhalte ich knapp 698 Euro (wovon schon die Rentenversicherung abgezogen ist). Zudem bin ich über eine studentische Krankenversicherung versichert und zahle dafür.
Ich würde nun gerne noch frei ein paar Jobs annehmen, am besten über ein Gewerbeschein. Was kommen da für Kosten auf mich zu?
- Was passiert, wenn ich über 20 Stunden wöchentlich als Student arbeite?
- Ab welchem Verdienst muss ich wie viel Steuern zahlen?
- Muss ich mich dann normal bei der Krankenkasse versichern?
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Hallo steevo, schau doch mal hier vorbei: http://www.meineselbstaendigkeit.com/geschaeftskonzepte/nebenerwerb-kleingruendung/ hier gibt es gute Tips, was man so beachten muss etc. Auch unter der Rubrik "erfolgreich selbständig" finden sich einige hilfreiche Artikel. Ich hatte mich letztens auch persönlich an die Betreiber der Seite gewendet und die waren sehr kompetent und haben mir bei meinen Fragen weitergeholfen!
Hallo, bei mehr als 20 Stunden durchgehend neben dem Studium entfällt das Werkstudentenprivileg und der erste Job wird voll SV-pflichtig, d.h. KV, PV und ALV.
Die Selbstständigkeit wird SV-mäßig erstmal nichts kosten, solange sie nachrangig ist. Wird die Selbstständigkeit Hauptberuf, wirds richtig teuer, so ab 300 EUR aufwärts für die KV.
Steuern sind ab erstem EUR zu zahlen, mit dem man aus allen Tätigkeiten den Grundfreibetrag von gut 8000 EUR überschreitet. Wieviel ? Dafür gibts Tabellen im Internet.
Viel Glück
Barmer