Zweitwohnsitzsteuer in Halle/Saale als Student zahlen - Widerspruch einlegen - wie?
Hallo,
ich bin zum 01.08. nach Halle gezogen, um dort ab dem 1.10. zu studieren. Ich bin dann ordnungsgemäß noch am 01.08. zum Einwohnermeldeamt gegangen, habe meinen Zweitwohnsitz hier angemeldet und einen Zettel "Erklärung zur Zweitwohnsitzsteuer" in die Hand gedrückt bekommen, auf dem ich Kontoverbindung etc eintragen soll. Das habe ich bisher natürlich noch nicht gemacht, da ich als angehende Studentin schlicht und ergreifend keine 10% der Kaltmiete im Monat extra zahlen kann (will). Zudem kommt, dass mein Hauptwohnsitz, der bei meinen Eltern ist, ja quasi nur aus meinem Kinderzimmer besteht. Meine Frage ist jetzt: Wie gehe ich dieser Steuer aus dem Weg? Was muss ich genau schreiben/belegen o.Ä., wenn ich das Widerspruchsschreiben fertig mache? Was gibt es sonst zu beachten? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung und kann mir berichten...
Bin dankbar für jeden Rat!
2 Antworten
Bevor du keinen Bescheid bekommst, kannst du auch keinen Widerspruch einlegen. Was geht ist die abstrakte Normenkontrolle gegen die entsprechende gemeindliche Satzung vor dem OVG.
Schau vlt. mal hier vorbei: http://zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt&id=49
Melde einfach deinen Hauptwohnsitz in Halle an. Dann entfällt die Steuer. Falls es im Ort der Eltern keine Zweitwohnsitzsteuer gibt, dann dort den Zweitwohnsitz machen. Der Hauptwohnsitz sollte dort sein, wo der Lebensmittelpunkt ist. Wenn bei den Eltern nur noch ein Kinderzimmer ist, braucht es dort auch keinen Hauptwohnsitz mehr. Bei einer schnellen Ummeldung von Zweiwohn- zu Erstwohnsitz in Halle, sollte auch für diesen Monat noch keine Steuer anfallen.