Zwei Sozialversicherungsausweise, was nun?

5 Antworten

Hallo,

die Rentenversicherung wird jetzt prüfen, ob es einen Doppelgänger gibt.

Teilweise kommt es zu Missverständnissen, wenn jemand beim Geburtstort nur Vermutungen anstellt. Es ist immer der offizielle Geburtsort laut Ausweis anzugeben.

Wenn es keinen realen Doppelgänger gibt, wird man in einigen Monaten eine Mitteilung erhalten, dass beide Rentenversicherungsnummern zusammengelegt wurden.

Am besten alle Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Jahresmeldungen, Kontoauszüge, Arbeitszeugnisse) aufbewahren, bis die Angelegenheit geklärt ist.

Gruß

RHW

mhh, ich war damals immer familienversichert, kann sein dass mein vater gewechselt hat..

Ist die Sozialversicherungsnummer gleich? Wenn ja, alles egal. Vielleicht haben ein/zwei Arbeitgeber jeweils einen neuen Sozialversicherungsausweis angefordert. Ein Problem würde ich nur sehen wenn Beiträge mit 2 verschiedenen Nummer abgeführt werden. Ansonsten einfach den Aktuelleren benutzen.

wisin 
Beitragsersteller
 05.09.2012, 18:38

Die Nummer sind verschieden, deswegen mache ich mir auch Sorgen.. ich habe bis jetzt auch immer den neueren benutzt

Hast Du die Versicherung gewechselt? Die Karte der Versicherung ist gültig, bei der Du im Moment versichert bist. Die von 2005 ist theoretisch ungültig und hätte müssen vernichtet werden.

sooo, ich habe jetzt bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben angerufen, die Frau meinte es ist irgendwo ein Fehler passiert weiss sie selber nicht wie und was wie immer verpeilt, auf jeden Fall muss ich jetzt ein Schreiben an die verschicken, also meine jetztige Situation schildern, und die schauen dann weiter.. eine Nummer werden sie dann löschen, was mit den gezahlten Beiträgen ist weiss ich nicht, wenn sie verschwinden werde ich vor Gericht gehen..