Zurück zum alten Arbeitgeber, oder lieber nicht?
Hallo Zusammen,
ich war 3 Jahre bei Audi am Counter. Als ich mich mehrmals intern auf Bürostellen beworben hatte, wurde ich leider immer abgelehnt, da mein damiliger Chef vom Counter mich immer "gesperrt" hat. Als ich mich dann dazu entschieden hatte die Firma zu verlassen bin ich jetzt seid Juli weg. Mein Alter Arbeitgeber hat mich nun letzte Woche angerufen und wollte wissen ob es für mich in Frage kommen würde eine Dispostelle anzunehmen. Brutto würde ich 1000 € mehr bekommen wie in meiner neuen Arbeit. Das bei Audi in der Dispo wäre mein Traumjob schon immer gewesen, allerdings bin ich in meiner jetzigen Arbeit auch glücklich. ich weiß nicht was ich machen soll, vlt kann mir jemand von euch mal erfahrungen berichten :) Danke
7 Antworten
Habe lange überlegt, wie ich dir antworten soll/kann...
Ich verstehe deine Situation voll - soviel mal als Einleitung ;)
Dennoch würde ich aus Erfahrung (heutiger Sicht) im Moment nicht wechseln.
Du hast erstens erst gewechselt, eben weil du in der alten Firma immer auf eine Blockade gestoßen bist.
Ich finde an dem Angebot der alten Firma einen gewaltigen Haken!!
Plötzlich kommt ein neuer Chef drauf, dass "gerade du" der geeignete Mann für diese Stelle bist. Kaum dass du weg bist.
Da man jedoch aus der Vergangenheit weiß, (du hast dich ja immer wieder für diesen Platz beworben) dass dein "Herz dran hängt", du bislang offensichtlich zur Zufriedenheit gearbeitet hast, fällt die Wahl auf dich.
Praktisch, man muss keine Stellenausschreibung machen, nicht sondieren wer in die Auswahl käme, den "Neuen" nicht einschulen - und vor allem (!) nicht kontrollieren/beobachten, wie er seine Arbeit erledigt, ob er mit dem Team gut zurecht kommt usw.
Also erinnert man sich an deinen Wunsch, und um die aufgezählten Handlungen...nicht so offensichtlich wirken zu lassen, bietet man dir als "Sahnehäubchen" einen Brutto (!) Aufschlag.
Und wartet...ob die Falle zuschnappt - rechnet jedoch zu 99%, dass es so sein wird.
Auch hat sicher der ehem. Chef noch sehr gute Kontakte zu der Abteilung. D.h. es ist nicht gesagt, dass der neue Chef nicht mit dem Ex Chef nicht doch Kontakt hat,...
Du siehst plötzlich deinen langersehnten Traum in Erfüllung gehen...
Jedoch wo ist die Garantie, dass es dabei bleibt? Kommt ein besserer Kandidat, woher auch immer, bist du womöglich weg. Traumjob hin oder her, und auch die finanzielle "Aufbesserung" ist ja nicht gleich ein Gehalt. Ebenso kein Vertrag wo du unbefristet angestellt wirst....
Kennst du die Kollegen? Wie werden sie sich dir gegenüberverhalten? Logisch, dass es sich herumspricht, dass man dich extra wieder zurückgeholt hat...
ICh vertrete die Ansicht, das das schon mal Feinde schaffen könnte.
In dem Betrieb wo du dzt. bist, gefällt es dir, man ist mit dir zufrieden.
Nun hast du dich offensichtlich im neuen Arbeitsumfeld gut eingelebt =allerdings bin ich in meiner jetzigen Arbeit auch glücklich -willst erneut "wechseln" - mehr oder weniger ins "Ungewisse".
Möglicherweise gefällt es dir so nach und nach noch besser...
Du bist ja noch recht kurz dort, vielleicht ist später ein Bonus möglich, oder du bekommst mehr Verantwortung und mehr Gehalt...kannst dich auch aufarbeiten..
Definitiv hinterlässt es keinen guten Eindruck, wenn du plötzlich das "Handtuch wirfst" und zurück gehst.
Der neue Job aber dann auch weg, kaum wird man dich wieder zurück nehmen.
Dann bist du zwischen zwei Sesseln durchgefallen und kämpfst ums Überleben
Im Lebenslauf wirkt es sowieso nicht gut, wenn du nach 3 Monaten wieder kündigst, und man liest, dass du wieder zur Firma XY zurückgekehrt bist.
Wie auch immer du dich entscheidest, alle Gute!
Ich würde erstmal ein persönliches Gespräch mit dem Chef suchen und in Verhandlung treten. Wenn die Dich wirklich zurück haben wollen sollten neben den 1.000,-€ Brutto mehr auch ein unbefristeter Vertrag drin sein. Dein Vorteil ist eben, dass Du den Betrieb kennst und nicht großartig eingearbeitet werden musst und das spart zusätzliches Geld.
Ich denke mal, dass man bei den Verhandlungen auch etwas höher ansetzen kann, wenn der Chef pauschal schon 1.000,-€ raushaut sind meist auch ein paar Scheine mehr drin.
Wie gesagt, suche das persönliche Gespräch umd die Vertragskonditionen zu verhandeln. Wenn Dir der alte Betrieb gut gefallen hat und Dir nun Deinen Traumjob anbietet würde ich schon wechseln.
Da Du vermutlich im neuen Betrieb noch in der Probezeit bist könntest Du innerhalb von 2 Wochen kündigen und den neuen alten Job antreten.
Ist dein damaliger Chef und mein alter Arbeitgeber die gleiche Person?
dann würde ich es nicht machen.
haben die beiden nichts miteinander zutun und du hast dich mit den anderen Kollegen gut verstanden, würde ich 1000€ mehr mitnehmen
Dann würde ich das machen, schon allein um dem alten Chef zu zeigen, dass du auch ohne ihn, weiterkommst
Deine Aussage "das bei Audi in der Dispo wäre mein Traumjob schon immer gewesen" sagt doch eigentlich schon alles-oder doch nicht mehr?
Denk drüber nach, hör in dich rein und dann entscheide!
Alles Liebe!
Nun ja wenn du die stelle immer wolltest und sie dir gefällt und du sonst zufrieden warst dort, dann kannst du natürlich wieder zum alten Arbeitgeber wechseln. Wenn es mein Traumjob wäre und ich würde dieses Angebot bekommen......ich würd es annehmen
nein, haben nichts miteinander zutun :)