Betriebsrat lehnt unbefristetes Arbeitsverhältnis ab, muss er mir als Arbeitgeber die Gründe dafür mitteilen?

4 Antworten

Bin selbst im Betriebsrat und habe noch nie gehört das dieser eine Festanstellung nicht zustimmt. Wenn dann gibt es dafür nur einen Grund, das ein anderer dafür seinen Arbeitsplatz verlieren würde.

Ein Betriebsrat muss seine Entscheidung immer Begründen mit Paragraphen, den diese Begründung muss eventuell auch vorm Arbeitsgericht bestand halten.

Holzi281 
Beitragsersteller
 17.03.2022, 17:51

Da die Stelle wegen der ich unbefristet eingestellt werden soll nicht besetzt ist, gehe ich leider davon aus das mein Vorgesetzter, welcher zufälligerweise auch Betriebsratsvorsitzender ist, das ganze angeleiert hat…

Knuffig2  17.03.2022, 18:13
@Holzi281

Super. Nee dann ist es ein A.... Aber begründen muss er es trotzdem und muss in deiner Personalakte hinterlegt werden welche du zur jeder Zeit zur Einsicht verlangen kannst. Diese auch von einem Anwalt! Aber denke nicht das es dir wirklich etwas nützt. Selbst ein Arbeitsgericht wird die Entscheidung dich nicht fest einzustellen widerrufen, aber dir eventuell eine kleine Abfindung zusprechen.

Laut Gesetz (§99 BetrVG) muss der Betriebsrat die Ablehnung nur dem Arbeitgeber gegenüber begründen.

Aber es gibt nur bestimmte Gründe, die zur Ablehnung führen können. Da solltest Du unbedingt mal selbst beim Betriebsrat nachfragen, was denn nun wirklich los ist. Das kommt mir doch alles etwas mysteriös vor.

Ich arbeite seit einem Jahr in einem mittelgroßen Unternehmen, versprochen wurde mir nach einem Jahr Zugehörigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen.

Hast du das schriftlich, oder war es das obligatorische "Arbeitgebergesülze"?
Eigentlich sollte etwas ähnliches in deinem Arbeitsvertrag stehen.

Holzi281 
Beitragsersteller
 17.03.2022, 17:47

Das ganze ist auf dem Mist des Vorsitzenden gewachsen.. die Arbeitgeberseite würde mich gern befördern und er möchte das nicht.

Dagegen kannst du gar nicht vorgehen.

Verweigert der BR denn die Auskunft? Oder hast du noch gar nicht gefragt?

Holzi281 
Beitragsersteller
 17.03.2022, 17:49

Ich habe vom Vorsitzenden auf Nachfrage nur die Antwort bekommen: wir haben deine unbefristung abgelehnt. Ohne weiteren Kommentar warum und wieso