Zu Unrecht des Ladendiebstahls beschuldigt. Wie wahrscheinlich ist das und was könnte man in einem solchen Fall tun?
Ich habe schön öfters Geschichten darüber gehört, dass eine Person zu Unrecht des Ladendiebstahls verdächtigt wurde. Mir macht das ganze ziemlich Angst.
-
Fall: Eine Person kauft etwas in einem Laden, z.B. ein Karohemd bei H&M. Ein paar Tage/Wochen später, aber noch in derselben Saison, geht sie Shoppen und dabei wieder in denselben Laden bzw. einen weiteren Laden der Kette. Dabei trägt sie das Hemd um die Hüften gebunden oder trägt es anderweitig z.B. als Jacke. Als sie den Laden verlassen wird, wird sie aufgehalten und beschuldigt, das Hemd gestohlen zu haben.
-
Fall: Ein Mädchen geht in eine Drogerie. Beim Verlassen wird sie aufgehalten und aufgefordert, ihre Tasche zu öffnen. Darin befinden sich, wie in so ziemlich jeder Mädchenhandtasche, auch einige Kosmetika, die sie aber schon länger besaß und die auch schon benutzt wurden. Sie wurde dennoch beschuldigt, dass sie die Sachen stehlen wollte. (Ich habe es so gehört, dass es sich um MAC Produkte und DM handelte. DM führt keine MAC Produkte. Aber das möchte ich eher ausklammern, um das ganze allgemeiner zu halten)
-
Fall: Eine Person probiert in einem Laden in der Umkleidekabine einige Teile an, z.B. 8 Teile (wenn es erlaubt ist, 8 Teile mit in die Umkleide zu nehmen). Da sie sich die Passform, Qualität, etc. genau ansieht, dauert es etwas länger. Schlussendlich entscheidet sie sich dagegen etwas zu kaufen und hängt alle Teile zurück. An der Tür wird sie aufgrund des Verdachts auf Ladendiebstahl aufgehalten mit der Begründung, dass sie zulange in der Umkleide war, aber nichts kaufte.
-
Fall: Eine Person möchte einen Laden verlassen und wird am Eingang aufgehalten. Sie wird aufgefordert, in einen anderen Raum zu gehen, in dem ihre Tasche durchsucht werden soll. Die Person willigt ein. Auf dem Weg dorthin bzw. in dem Raum selbst wird der Person von dem Mitarbeiter ein Produkt des Ladens untergeschoben und die Person beschuldigt, dass sie dieses stehlen wollte.
Ich möchte noch anmerken, dass keine der Personen in den aufgeführten Beispielen wirklich etwas stehlen wollte bzw. gestohlen hat. Da keine der beschuldigten Personen sich etwas zu Schulden kommen lies, wollten alle der Aufklärung beitragen und öffneten freiwillig ihre Taschen bzw. folgten den Anweisungen des Mitarbeiters.
Mir macht das alles jedenfalls große Angst, da sowas jedem passieren könnte, und für mich sind das richtige Horrorerlebnisse, von denen ich gehört habe.
Ich würde jetzt gerne wissen, was man als Beschuldigter in solchen Fällen machen könnte und wie wahrscheinlich es ist, dass sowas vorkommt. Die Ladendetektive sollen angeblich aufgrund der Fangprämie und ihrer sonst schlechten Bezahlung immer dreister werden..
6 Antworten
1. Solange nicht die tatsächliche Wegnahme bewiesen werden kann, ist der Träger des Hemdes der Eigentümer. Siehe dazu die Eigentumsvermutung des § 1006 BGB
2. An oder in der Tasche hat niemand was verloren. Wer meint, dass der Tascheninhaber was geklaut hat, sollte diesen festnehmen und die Polizei rufen, die dann in die Tasche schaut. Hat er nichts geklaut, sollte sich der Festnehmende warm anziehen.
3.Diebstahlsverdacht muss sich auf eindeutige Fakten und nicht auf "Sie waren zu lange in der Umkleide" stützen. Wer auf solche Verdachtsmomente jemand fesnimmt (aufhält), sollte sich sehr warm anziehen.
4. Unterschieben ist schon eine Straftat, da erübrigt sich die Diskussion.
Was du machen kannst? Auf die Polizei bestehen und bei dieser Strafanzeige wegen Nötigung und Freiheitsberaubung erstatten.
Bei nicht ganz billigen Sachen empfiehlt es sich immer, den Kassenzettel aufzubewahten.
Ansonsten gilt: In dubio pro reo. (im Zweifel für den Angeklagten).
Wird man beschuldigt, muss einem die Tat eindeutig nachgewiesen werden. Falls mal so ein Fall vorkommt, darauf bestehen, dass die Polizei als objektive Instanz hinzugezogen wird. Ladeninhaber und Detektive versuchen gerne mal rechtswidrig auf Einschüchterung zu setzen. Wird aber sofort eine Rechtsinstanz eingeschalten, geht dieser Schuss ins leere.
Passiert aber alles äusserst selten. Wenn Du wirklich so große Angst davor hast, sammle alle Einkaufszettel - so hast Du im Zweifel immer einen Nachweis.
deine Beispiele scheitern in der Realität daran, dass jemand den Diebstahl beobachtet haben muss - blosser verdacht reicht nicht, um jemand zu beschuldigen. der Mitarbeiter muss nicht nur sehen, dass etwas eingesteckt wird, sondern sogar, was eingesteckt wird. wenn deine bekannten solche Geschichten erzählen, sind sie sehr wahrscheinlich nicht wahr.
in den meisten läden sind Kameras- die zeichnen auf, dass jemand mit einem umgebundenen Hemd in den laden kommt. deutlich benutzte dinge wie halbvolle Lippenstifte können kein beweis für einen Diebstahl sein.
wenn dich jemand auffordert, deine tasche zu öffnen - mache es nicht. das ist keine pflicht.
und letztes Beispiel: wenn dir jemand was unterschiebt, dann sollte das eine große ausnahme sein- das beinhaltet nämlich kriminelle Energie und der ist man nicht so häufig ausgesetzt. selbst dann kann es sein, dass der betrug offensichtlich wird z.b. wenn sich bei demjenigen Gegenanzeigen wegen des unterschiebens häufen.
die Wahrscheinlichkeit ist klein, dass dir so etwas passiert. und wenn: auch das wirst du überleben.
Ich bin schon 57 Jahre alt und das ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, was Du da an Beispielen aufführst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit weit höher, dass Du mal von einer Straßenbahn überfahren wirst.
Mach Dir mal nicht soviel Gedanken. lg Lilo
Du kennst komische Menschen! Also in meinem Bekanntenkreis ist so was noch nie jemandem passiert. Vor so was muss man keine Angst haben, das kommt so selten vor