Zettel vom Vermieter im Flur?
Guten Morgen,
mein Vermieter hat am Wochenende einen Zettel ins Treppenhaus gehangen, dass er am
Montag (heute) ab 07:00 Uhr gerne mit ein paar Handwerkern in die Wohnungen möchte.
Ich bin jedoch das ganze Wochenende weg gewesen, habe diesen Zettel nicht gesehen und bin jetzt auch schon wieder auf Arbeit und habe so kurzfristig auch keine Chance von der Arbeit Zuhause zu bleiben.
Das ich meinen Vermieter reinlassen muss, wenn er es vorher ankündigt, ist mir klar und für mich auch kein Problem, aber was mach ich, wenn es so kurzfristig geschieht und ich ihm nicht den Schlüssel geben will?!
6 Antworten
Herrlich. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Du kannst Dich auch darauf berufen, dass Dich dieses Schreiben erst so spät (oder gelogen: gar nicht) erreicht hat. Dein Vermieter war offensichtlich bei Dir an der Wohnungstür und hat Dich nicht angetroffen. Da kann er jetzt nicht automatisch unterstellen, dass Du von diesem Zettel unmittelbar Kenntnis erhalten hattest. Es ist ja nicht unüblich, mal ein Wochenende außer Haus zu verbringen und der Zettel hätte von jemand anderem entfernt werden können.
Dumm gelaufen. Wird der Handwerker jetzt vor der Tür stehen :-)
Meld Dich nach Der Arbeit bei Deinem Vermieter und sag ihm, dass Du das nicht wusstest.
Ich habe in meiner Studentenzeit auch mal sowas gehabt. Wegen Semesterferien war ich nicht da und die wollten in meine Wohnung. Mein Briefkasten ist übergequollen vor lauter böser Briefe. Aber Ärger gabs nicht (wofür auch).
Wie lange warst du denn genau weg? Rechtlich heißt es:
Der Vermieter muss dem Mieter unter Nennung des Grundes eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig ankündigen. Dabei können 24 Stunden genügen, wenn der Mieter z.B. nicht berufstätig ist oder dringende Handwerkerarbeiten anstehen. Die Regel sind jedoch 3 oder 4 Tage und bei Kauf- oder Mietinteressenten 14 Tage. Möchte der Vermieter andere Personen mitbringen (Handwerker, Sachverständige etc.), so sind diese Personen in der Anmeldung zu nennen.
Quelle: http://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/193-wenn-der-vermieter-klingelt.html
Also wäre es evtl. fristgerecht, wenn der VM den Zettel am Freitag Nachmittag, nachdem du weggefahren bist, rausgehängt hat, ist heute der 3. Tag.....
aber was mach ich, wenn es so kurzfristig geschieht und ich ihm nicht den Schlüssel geben will?!
Man vereinbart einen neuen Termin, wenn man keinen Nachbarn, Bekannten oder Freund damit beauftragen kann und den VM nicht allein in seine Wohnung lassen möchte? Telefonieren kannst du?
Hat man von ihm einen Mangel behoben verlangt, wird er es damit dann aber nicht mehr besonders eilig haben.
G imager761
Nee musst du eigentlich nicht wenn nicht in irgendeiner Weise eine Havarie ist muss er längerfristig Bescheid geben ich weiß nicht wie lange, aber ein Wochenende reicht auf keinen Fall. Ich weiß nur der Schornsteinfeger meldet sich immer 10 Tage vorher an ,da hat man Zeit sich zu organisieren und ich denke dies ist Minimum
Einen Nachbarn bitten mit ihm reinzugehen
Wie gesagt, dass geht nicht
Dann mußt du ihm erlauben reinzugehen
Er muss gar nichts erlauben. Der Vermieter hat vielmehr nicht so kurzfristig einen Zettel auszuhängen!
Genaugenommen hat der Mieter ihn nur "kurzfristig" gelesen. Würde es etwas ändern, wenn der Vermieter die Nachricht am Freitag in seinen Briefkasten geworfen hätte?
Ich kenne die Nachbarn weniger als meinen Vermieter ;)
Dann mußt du nach Hause düsen
Freitag Nachmittag bin ich gefahren und heute Morgen 5:30 wieder Zuhause angekommen und um 06:00 wieder los zur Arbeit. Ich habe natürlich auch versucht anzurufen, aber vergeblich.