Vermieter verrückt! Was kann ich tun?
Meine Vermieter sind komplett altmodisch, leicht reizbar und unfreundlich ! Es gab mehrere Streitvorfälle, wobei ich ihnen nichts getan habe. Beispiel: Haben sich wegen Lautstärke beschwert, die nicht von Musik kam sondern vom reden. Beschwerten sich über Schritte, welche ich nun mal nicht vermeiden kann. Unterstellten mir ich hätte mehrere Männer die bei mir immer ein und aus gehen ! Da kann ich nur sagen, mein Privatleben geht sie garnichts an !! Dennoch wissen die über jede Kleinigkeit beschweid.
Größtes Problem: Treppenhaus ! Ich wohne in der zweiten Etage nicht allein, dennoch wollen diese mir ihre Putzfrau für das Treppenhaus in Rechnung stellen ! Nur mir, nicht der anderen Wohnung. Wenn ich die Putzfrau nicht zahlen will soll ich selber putzen, alle 2 Wochen. Ok ! Nun schreiben diese mir zettel, welche sie mir in die Tür klemmen. "Frau .... Putzen sie bitte die Treppe. (Datum) . WAS SOLL DIESER MÜLL ?
Können sich mich einfach so immer dazu auffordern ? Die Vermieter legen auch noch demonstrativ ein dreckiges Zewa daneben !
Ich möchte gerne wissen, was ich diesen Leuten antworten kann. Ich fühle mich beobachtet und schikaniert ! Mir gefällt diese Wohnung und ich möchte sie auch behalten. Die Vermieten sollen nur endlich ihr eigenes Leben leben und nicht dauernd in meinem Treppenhaus abhängen !
Was kann ich tun ?
Danke im Vor raus.
11 Antworten
Du solltest zum Mieterschutzverein gehen und den das dort erzählen. Kostet einen kleinen Jahresbetrag, aber die helfen dir und weisen diese Vermieter in ihre Schranken. Zudem kannst du davon ausgehen das da noch andere Dinge kommen werden. Da lohnt sich also dieser Verein.
Gruß Nino
Das ganze hört sich sehr nach Vermietermobbing an. Vielleicht möchte der Vermieter deine Wohnung teurer Neu-Vermieten.Wandschmuck und Teppich oder Aulegware schlucken gut den Schall. Ggf. noch die Wohnungstüre etwas abdichten. Mit dem anderen Mieter auf der Etage einen Wochenreinigungsplan zusammen erstellen und auf der Etage als Mitteilung an den Vermieter aushängen. Vielleicht hilft auch ein nettes Gespräch mit den Hausnachbarn. Nachfrage ob wirklich alles so laut sei. Sollten sich alle Mieter einig sein, kann man auch zusammen eine Pedition an den Vermieter verfassen. Bei einem Anwalt für Wohnrecht mal vorstellig werden zum Beratungsgespräch. Auch ein Vermieter hat keine Narrenfreiheit. Wenn alles wirklich nix nützt ist eine andere Wohnung empfehlendswerter.
Rede einmal freundlich mit den Vermietern. Sage ihnen das es nicht so ist wie sie sagen. Das du nicht allein das Treppenhaus putzen willst. Frag sie was sie gegen dich haben. Wenn es nichts nützt wend dich an einen Rechtsanwalt was du tun kannst. Gehe vorher aber zur Mietervereinigung. Alles Gute.
Such Dir eine andere Wohnung, die werden sich nicht ändern ...
Sie hören eben die Flöhe husten und das wirst Du auch nicht per Anwalt oder Mieterverein ändern können ...
Wenn Du Dich nicht an den Putzplan hälst, ist das schon ein Ärgernis für das ganze Haus. Halt Dich halt an den Putzplan oder bezahle die Reinigungskraft.Zu Hause kann man mit Hausschuhen laufen, die keinen Krach machen. Ansonsten ist es ganz klar Deine Sache wer Dich besucht :)
Bei uns wird etagenmäßig geputzt. Laut Jahresputzplan ist jeder alle 4 Monate mit dem Putzen des Trockenraumes und des Gemeinschaftskellers dran.
In manchen Häusern ist der Putztag auch festgelegt. Vielleicht in diesem Haus der Donnerstag?
Das ist ein Einfamilien Haus mit 2 Eingängen, somit kein Putzplan denn nur ich und der andere Mieter wohnen oben. Vermieter unten.
Laut Vermieter ist der andere Mieter nur zum Schlafen von Montags bis Freitags da, dennoch sehe ich es nicht ein das er sich am Treppenhaus nicht beteiligt
Ihr klammert euch so an das Putzen. Wenn ich mir die Frage, bzw, die Beschreibung dazu durchlese dann ist es nicht eine Frage des Putzen, sondern wie die Vermieter irgendwie nicht respektieren das sie die Wohnung vermietet haben und sich als Vermieter an Regeln zu halten haben. Wenn es ihnen z.B. zu laut ist wenn sich jemand in der Wohnung bewegt, dann hätten sie einen anständigen Schallschutz einbauen müssen. Oder erst gar nicht die Wohnung vermieten.
Gruß Nino
@Kriszyfix, rede mal mit den Vermietern in aller Ruhe und gib ihnen und Dir die Chance auf ein angenehmes Miteinander :)
Das Problem ist ja das ich mich an diesen halte. Jeden 2 Sonntag, heute ist Donnerstag und ich bekomme schon einen Brief. I Ich sehe es aber auch nicht ein das Treppenhaus zu putzen, welches nicht nur ich nutze ( andere Wohnung !)