Zapft unser Vermieter Strom ab?
Hallo liebe Community,
seit 2018 beziehe ich mit meiner familie eine Wohnung in einem Dorf welches privat vermietet wird. Seit Anfang 2020 gibt es Probleme mit den Nebenkosten, da die Vermieterin erstmalig auf einen Block Papier uns mit kulli ein paar zahlen aufgeschrieben hat.. Mietrecht wurde dazugezogen ..
es handelt sich um 2 haushälften mit jeweils 2 Wohnungen. Unter uns bewohnt eine ältere Dame die Wohnung und neben dran wohnt die Vermieterin zusammen mit ihrem Sohn.
über unsere Wohnung (1.stock) befindet sich der dachboden der Vermieterin die auf der anderen haushälfte wohnt.
Vor einer Woche sind wir hoch auf diesem Dachboden welcher nun mit einen spinnen Netz von Kabeln durchzogen sind, die in der Wand verbaut sind Und scheinbar ins nichts führen (was beim Einzug noch nicht da war)
zu jeder bisherigen Abrechnung haben wir bis jetzt keine Rechnung erhalten außer von minoel, wo aber auch keine Kosten Aufteilung abgebildet war (also wir wissen nicht ob’s das gesamte Haus ist oder nur die haushälfte)
das sie den Garten nur mit unserer haushälfte bewässert ist schon bekannt (keiner nutzt diesen außer die Vermieterin)
nun die Frage, zapft sie uns Strom ab??
die Polizei haben wir angerufen aber sie sagten nur das dass Zivilrecht sei??
was kann man machen wenn das so ist?
9 Antworten
Petz doch die Kabel einfach mal durch:). Nein Spaß.
Also da die Kabel nicht professionell verlegt sind und es den Anschein macht als hätte sie jemand auf die schnelle verlegt könnte das schon möglich sein. Allerdings müsste die Vermieterin irgendwo an einem Kabel hängen welches zu eurer Haushälfte gehört. Habt ihr die Vermieterin mal darauf angesprochen? Läuft jede Partei über einen eigenen Zähler?
Ok also läuft wirklich alles über einen Zähler? Das würde ja bedeuten das sie eure Nebenkosten schätzt. Ich kenne das so das jede Wohnpartei einen eigenen Zähler hat. Aus der ferne kann man da jetzt leider nicht sagen „ja sie zapft Strom ab“ das muss man sich vor Ort anschauen. Aber wenn alles über einen Zähler läuft und nur eure Wohnung spannungslos ist dann ist es normal das er weiter läuft. Denn die Vermieterin kann ja weiterhin Strom nutzen.
Nein es ging nur 1 Zähler von der Vermieterin unten drunter & einen Rest Zähler worauf ja auch Flutlicht & der Waschkeller läuft. Die Kabel zu verfolgen ist schwierig & ich wüsste auch nicht für was sie da liegen, weil sie In der anderen haushälfte wohnt
Also grundsätzlich kann ich mir das jetzt nicht vorstellen aber wenn du auf nummer sicher gehen willst rufe doch mal einen Elektriker der sich das ganze mal anschaut. Könnt ihr eure Wohnhälfte komplett spannungslos schalten? Dann würde ich mit einem Berührungslosen Spannungsprüfer testen ob an dem Kabel noch Strom fließt während eure Wohnung komplett abgeschaltet ist. Macht natürlich nur Sinn wenn man auch sagen kann das das Kabel in die Wohnung der Vermieterin geht.
Das sieht eher nach Koaxialkabel (Antenne) aus und nicht Strom.
Mach ne Probe: Schalte alle deine Verbraucher ab und schau, ob der Zähler trotzdem läuft. Wenn ja, zieht jemand Strom auf deine Kosten.
der Zähler läuft weiter - jetzt Elektriker rufen und dann? Polizei sagt sie nehme keine Strafanzeige dagegen auf also Anwalt noch bezahlen gehen?
Wenn das so ist, und du bist dir sicher, dann fordere den Vermieter auf (EES), den Zustand abzuklären bzw. zu beenden. Stelle Frist von einer Woche und stelle in Aussicht, dass du bei Verzug den Elektriker bestellen wirst zur Inaugenscheinnahme und dessen Kosten ab übermächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.
Ruft den Stromanbieter an, er soll sich das mal angucken.
Ja, da rufen wir dann mal den Stromvertrieb 123 von irgendwo an, bei dem man den Stromvertrag geschlossen hat, weil er gar so günstig und der Bonus besonders hoch war. Da möchte ich mal sehen, wie die reagieren? Die freuen sich doch höchstens, wenn der Verbrauch dadurch in die Höhe geht. Weshalb sollten die was unternehmen? Die sind doch gar nicht zuständig.
Strom Anbieter verweist auf Anwalt
An diesen Bildern allein kann man das nicht erkennen. Beauftragt mal einen Elektriker.
Im Übrigen irrt die Polizei, das ist auch strafrechtlich relevant:
https://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html
Im Übrigen irrt die Polizei, das ist auch strafrechtlich relevant
Erst wenn der Versorger betrogen wird.
Falsch. Denn der oben genannte Straftatbestand bezieht sich ja nicht nur auf den Versorger. Er ist rechtshistorisch eine schlichte Erweiterung des Straftatbestandes des Diebstahls, der nicht einschlägig war, da Energie juristisch keine "Sache" darstellt.
Zunächst ist ja überhaupt nicht klar, dass überhaupt Strom abgezweigt wird. Die Verlegung der Kabel deutet mit ziemlicher Sicherheit auf Antennenkabel hin.
Ich hatte daher ja auch geraten, den tatsächlichen Sachverhalt zunächst zu klären. Dennoch war Ihr Einwurf, dass der obene genannte Straftatbestand nur bei Taten gegen den Versorger einschlägig sei, schlicht und einfach falsch.
Ich sähe hier zivilrechtlich eher § 812 BGB (ungerechtfertigte Bereichrung) relevant.
Aber hier wird ja nur etwas vermutet, was eher gar nicht existent ist. Auf dem Foto sehe ich nur Koaxialkabel.
Aber was will die Polizei da machen, es liegt ja erst mal keine Straftat vor, sondern nur eine Vermutung.
Auch einer Anzeige einer vermuteten Straftat wird bei hinreichender Evidenz nachgegangen, das nennt man dann Ermittlung. Dennoch wäre die richtige Reihenfolge zunächst, einen Elektriker den technischen Sachverhalt feststellen zu lassen und dann den Vermieter zur Rede zu stellen und dann ggf. ihn anzuzeigen.
Will man das, in den meisten Fällen die ich kenne stellte sich das als Irrtum raus und hinterher hat man ein sehr schönes Verhältnis zu seinem Nachbar.
Auf Grund der Bilder kann man das nicht beurteilen. Da muss man schon schauen wo gehen leitungen hin und messen.
Ich kann das sehr wohl sehen.
Eine Info die ich vergessen habe: wenn wir in der Wohnung beim sicherrungskasten alles ausmachen läuft der Zähler im Keller weiter ..