Wollte eine 2 Tür in mein Haus bauen. Wieso brauch ich eine Genemigung dafür?
Also mir wurde gesagt das ich wenn ich eine 2 Eingangstür verbauen will, ich mir eine Genehmigung holen muss, aber wofür ? Was würde passieren wenn ich diese einfach verbauen würde? Strafen ? Würde ich vor Gericht gewinnen wenn ich dagegen klagen würde? Es wird ja selber an der Statik im Haus nichts verändert , da die Tür dort reinkommen würde wo vorher ein Fenster war , also ist auch ein Balken für die Last über der Tür.
Wenn ich in meinem Haus einen Durchbruch mache , dann brauch ich ja auch keine Genehmigung ?!
18 Antworten
Also wenn jeder sagen würde "Wieso eine Genehmigung? Ich mach doch nur ....", dann gäbe das Zustände wie in manchen Gegenden Italiens, wo beim leisetsen Erdbeben hunderte Häuser einstürzen, weil da auch mal einer halt nur dies und das gemacht hat.
.
Das Problem bei baulichen Veränderungen ist, dass man das als Laie oft nicht einschätzen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass wenn etwas passiert keine Verischerung der Welt irgendetwas zahlt, wenn das nicht Baubehördlich genehmigt wurde. Ob deine Veränderung für das (hypotetische) Unglück verantwortlich ist oder nicht, ist dann total egal. Du bleibst auf dem Schaden sitzen, wenn dein Haus einstürzt. Befindet sich grad jemand im Haus, wenn es einstürzt und stirbt dann kannst du sogar wegen fahrlässiger Tötung dran sein.
.
...und auch wenn du einen Durchbruch durch eine Wand machst, müsstest du eine Genehmigung einholen. Nur macht das kaum einer. Da man keinen in seine Wohnung lassen muss, wird auch keiner sehen, dass man einen Durchbruch gemacht hat. Wo kein Kläger, da kein Richter.
OK, das ist das "worst-case scenario". So wird das wahrscheinlich nicht passieren, aber so könnte es passieren, wenn alles total blöd läuft. Klar ist es extremst unwahrscheinlich, dass ein Haus einstürzt, weil man ein Fenster gegen eine Tür getauscht hat, aber es ist halt nicht total unmöglich.
Versicherungstechnisch steht man aber auf jeden Fall ziemlich verlassen da, wenn man bauliche Veränderungen am Haus nicht von der Baubehörde absegnen lässt.
Jetzt stell dir mal bitte vor, jeder könnte einfach so, in seinem Mehrfamilien-Haus ein Fenster raus reißen, dan Druchbrauch vergrößern und ne 2. Tür einbauen. - Am besten noch während darüber Mieter wohnen ... :D
es geht hier aber nicht um ein Mehrfamilienhaus...
Das steht nirgendwo, spielt aber auch keine Rolle.
Man hat ihm gesagt, dass er eine Genehmigung braucht und er fragt warum (siehe Frage).
Die Antwort ist ganz einfach:
Damit nicht jeder einfach ohne fachliche Beratung und Kontrolle durch die Behörden nachträglich an seinem Haus rumbaut. Das ist doch klar und absolut richtig und vernünftig so.
Wenn Du eine Baugenehmigung hast, hast Du ja auch die Baupläne einreichen müssen. Da sich durch Einbau einer 2. Eingangstür der Plan ändert, musst Du die Änderung auch genehmigen lassen.
genau.
falsch.
Wie man sieht gehen die Meinungen stark auseinander, deshalb würde ich besser bei der Stadt und nem Fachmann nachfragen. ^^
Ich hatte mal ´nen Nachbarn im Reihenhaus,der brauchte eine Baugenehmigung weil er sich ein kleines Gartenhäuschen in den Garten stellen wollte!
http://www.fragdenarchitekt.de/Fenster+Aendern+NRW.aspx
Bauordnung NRW:
§ 65 Genehmigungsfreie Vorhaben
(2) Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:
- eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Gebäuden; die nicht geringfügige Änderung dieser Bauteile, wenn eine Sachkundige oder ein Sachkundiger der Bauherrin oder dem Bauherrn die Ungefährlichkeit der Maßnahme schriftlich bescheinigt,
Selbst innerhalb von Gebäuden braucht man zumindest ein Schriftliche Bestätigung eines Fachmanns.
Es geht hier um die GENEHMIGUNG und nicht um einen Standsicherungsnachweis und das schrieb ich bereits in meiner 1. Antwort: man sollte auf die Statik achten!!!!
Sicher. Und der Fragesteller fragt ja nicht mal ob sondern warum er einen Genehmigung baucht. :)
Jedenfalls schreibst du so, als wenn das alles ein Kinderspiel wäre, dass man mal einfach so selber macht. :)
"blos auf die Statik achten" ... "düfte ja ein Sturz vorhanden sein" ... klar :)
Und ob man hier wirklich keine Genehmigung braucht, kann man, ohne Kenntnis aller anderen Begleitumstände (Haus, Bundesland, Stadt, Nutzung, weitere Maßnahmen), gar nicht mit Sicherheit sagen.
Eine 2te Eingangstür ist eine Bauveränderung also, brauchst Du eine Genehmigung.
Aber wieso ? Bei einem Durchbruch einer Wand brauch ich ja auch keine Genehmigung ...
Da änderst Du ja auch nicht die Aussenansicht des Hauses.
Weil daß Äußere des Hauses verändert wird.
du brauchst keine Genehmigung.
dramatischer geht es wohl nicht...