Wohnungsübergabe Termin abgesagt, Schlüssel im Briefkasten schmeißen?
Guten Tag zusammen, hätte heute eigentlich einen Schlüsselübergabe Termin gehabt, der aber von den neuen Eigentümern abgesagt wurde, mit der bitte, die Schlüssel in dem Briefkasten zu schmeißen. So ganz einverstanden bin ich mit der unpersönlichen Übergabe nicht. Denn hinter her könnte ja immer behauptet werden, die Wohnung wäre nicht in ihrem Sinne gewesen o. Es würden Schlüssel fehlen etc. Sollte auch eine Liste machen, mit Dingen die sich in der Wohnung befanden und nicht in meinem Eigentum lagen, die für die neue aber brauchte und mit Absprache mit den neuen Eigentümern mitnehmen durfte, einzige Vorraussetzung, eine Liste über diese Dinge, die bei der Übergabe mit übergeben werden sollte. Hatte eigentlich vorgehabt, diese unterschreiben zu lassen bei der Übergabe, nicht das diese sich nicht an die Absprachen halten und hinterher ganz andere Dinge behaupten. Aber jetzt haben sie ja kurzfristig abgesagt. Was kann man machen, damit es hinterher nicht zu falsch Behauptung kommt?
6 Antworten
Alles fotografieren. Jede Wand, jede Türe, alles. Video machen und währenddesen kommentieren, wo Du gerade bist. Welcher Gegenstand das ist, der da gelassen wurde und warum.
Zeugen mitnehmen für die Fotos und den Film.
Zeugen für den Einwurf des Schlüssels, wenn Du das machen willst. Sonst persönliche Übergabe. Einwurf nur, wenn Du das schriftlich hast.
Protokollformular mit dem Schlüssel einwerfen mit Bitte um Unterschrift, dass die Wohnung mängelfrei und vollständig übergeben wurde.
Ohne Zeuge solltest du das vergessen. Wenn Deine Freundin mit dort Mieterin war, ist sie keine Zeugin sondern Partei.
Sonst hilft nur ein neuer Termin, auch wenn ich das mit dem Einwerfen selber schon mit anderen Dingen gemacht habe ...
Nein, sie wohnt ganz wo anders
... neuer ET, also wurde das Ding von Dir verkauft.
Es wurden ja alle wesentliche Punkte im Kaufvertrag geordnet und somit würde ich den Schlüssel einfach legen, nicht schmeißen.
Ja, gib den Schlüssel nur gegen Quittung ab./ unterschrift
mach mit denen einen neuen Termin... in den Briefkasten würde ich ihn auch nicht werfen
Die Schlüsselübergabe dokumentiert den "Gefahrenübergang".
Im Briefkasten ist der nicht vollzogen. Meine Meinung.
>>> neuer Termin.
Hoffentlich kommt meine Freundin heute wue abgesprochen, da sie auch noch einen Schlüssel für die Wohnung hat und ggf. Dinge bezeugen könnte.