Verdienstausfall wegen Vermieter bzw. Handwerker?
Hallo zusammen,
in meiner Mietwohnung sollen die Heizungs- und Wasserzähler getauscht werden. Daher hatte ich küzlich eine Karte mit einem Termin im Briefkasten wann der Monteur kommen will. Natürlich kommen die immer dann, wenn man selber Arbeiten will/muss. Ich habe daher in der Firma angerufen und gesagt das ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause bin und habe meine Telefonnummer hinterlassen, damit ein Termin zu einem passenden Zeitpunkt vereinbart werden kann. Natürlich war ich zu dem Termin dann auch nicht anwesend.
Heute war eine weitere Karte im Briefkasten mit einem neuen Termin, natürlich ohne Absprache und zu einem unpassenden Zeitpunkt.
Kann ich gegenüber dem Monteur, oder dem Vermieter meinen Verdienstausfall geltend machen? ich habe keine Lust wegen so einem Kram meine Gleitzeit zu nutzen, geschweige denn einen Tag Urlaub zu nehmen. Ich finde das ist eine Unverschämtheit die Leute zum zu Hause bleiben zu zwingen.
Über Antworten würde ich mich freuen
Danke
Viele Grüße Daniel
4 Antworten
Es gehört zu den vertraglichen Nebenpflichten eines Mieters, den Zugang zu den Ableseeinrichtungen zugänglich zu machen. Dazu kann er sich einen Tag Urlaub nehmen oder für einen Ersatz sorgen.
Nein Du kannst keinen Verdienstausfall geltend machen, aber der Hausverwaltung, dem Eigentümer, einem Nachbarn oder irgendeiner Person Deines Vertrauens die Schlüssel geben.
ich habe keine Lust wegen so einem Kram meine Gleitzeit zu nutzen, geschweige denn einen Tag Urlaub zu nehmen.
Das kann dem VM egal sein, notwendige Arbeiten hast du zu dulden und zu ermöglichen.
Wenn man denn nicht in der Lage ist, einen Vetrauten mit Zutritt zu beauftragen, bleibt dir garnichts anderes übrig als Gleitzeit oder Urlaub dafür aufzuwenden :-O.
Und nach zwei Versuchen nunmehr auch tatsächlich, bevor er den kostenpflichtig einklagt :-)
G imager761
Nein, du bist zur Mitwirkung verpflichtet. Das bedeutet, dass du notfalls auch mal Gleitzeit oder einen Tag Urlaub opfern musst
Warum hast du bei deinem Anruf in der Firma nicht gleich einen Termin vereinbart?
Ich finde das ist eine Unverschämtheit die Leute zum zu Hause bleiben zu zwingen.
Und du findest sicherlich auch, dass es eine Unverschämtheit wäre, wenn jemand ohne dein Beisein deine Wohnung betritt. Wenn du beides nicht willst, dann beauftrage eine Person deines Vertrauens, die sich dann in der Wohnung befindet, so dass die Arbeiten durchgeführt werden können. Auch unverschämt?