Wohnungsübergabe alles rechtens vonovia?
Hallo ihr Lieben.
Und zwar habe ich da mal eine Frage, vielleicht kennt sich einer von euch aus damit. Ich möchte gerne aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen und habe gestern die Kündigungsbestätigung bekommen, gleichzeitig kam auch ein Mitarbeiter der Vonovia zur vorabnahme der Wohnung. Grund der Kündigung war, ich wollte mein Badezimmer neu renovieren und entdeckte unter der Tapete (die vom Vermieter schon dran war) Schimmel die ganze Wand ist befallen und wurde anscheinend nur tapeziert damit es nicht auffällt. Der gute Mitarbeiter erklärte mir, dass ich verpflichtet bin alle Tapeten und Böden aus der Wohnung zu entfernen und die Lichtschalter zu erneuern, da sie alt wären. Zu dem Punkt ich habe die Wohnung ohne Böden bezogen. Dass ich alles entfernen muss habe ich nicht eingesehen, habe ihm mitgeteilt, dass ich die Wohnung so übergebe wie ich sie bekommen habe und die Böden und meine angebrachte Tapete entferne. Damit war er nicht einverstanden und wollte mir eine Unterschrift aufzwängen, ich erklärte, dass ich das erst abklären will und dann unterschreibe worauf er mir mit Anwalt drohte. Nun meine Frage, bin ich wirklich dazu verpflichtet, alles zu entfernen ? Auch was nicht von mir angebracht worden ist, sowie Lichtschalter und Steckdosen ?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
3 Antworten
Bullshit
- Lichtschalter zu erneuern weil sie alt sind ist garantiert nicht Aufgabe des Mieters. Maximal bei einem defekten Schalter greift wohl eine vereinbarte Kleinreparaturregel.
- Auch das Entfernen der Tapeten kann der Vermieter nicht fordern.
https://deutschesmietrecht.de/mietrecht/187-bei-auszug-muss-die-tapete-nicht-entfernt-werden.html
Mietvertragsklauseln, die den Mietern die Entfernung der Tapeten bei Auszug aus der Wohnung vorschreiben, sind ungültig. Das gilt zwei aktuellen Entscheidungen des Bundesgerichtshofes zufolge auch in Fällen, in denen Mieter die Tapete nicht übernommen, sondern selbst angebracht haben. Derartige Vorschriften seien unangemessen, weil Mieter selbst dann zum Abreissen der Tapeten gezwungen seien, wenn diese noch in gutem Zustand seien.
Besten Dank für's Sternchen.
Um was für Böden handelt es sich? Hast Du diese verlegt bzw. was steht in Deinem Übernahmeprotokoll vom Einzug?
Du musst nur das entfernen, was Du angebracht hast.
Solltest Dich mal an den Mieterschutzverein wenden.
So ist es ! Aber typisch Vonovia,Teppich raus und fertig !
Nein. Der will nur kosten sparen und dir das aufschwatzen
Lg eyrehead2k17
Ich danke dir !
Die Lichtschalter sind nicht defekt, dann würde ich es ja verstehen.