Wohnungsbrant in Mehrfamilenhaus, wer zahlt meinen Schaden?
Hallo,
am Samstag morgen ereignete sich ein Wohnungsbrand zwei Etwagen unter meiner Wohnung. Wir sind zum glück alle mit dem Schrecken davon gekommen, die Feuerwehr die ich rief war nach 3 Minuten da und der Brand nach gut 30Minuten unter kontrolle!
Nun die Brandursache ist nun scheinbar eine Kerze die im Kinderzimmer vergessen wurde, die Tochter schlief ein und nun brannte es lichterloh!
Ich selbst habe keine Haftplicht/Gebäudeversicherungen oder dergleichen! Meine Wohnung stinkt, es ist verrußt und nun meinten auch noch mehrere Leute zu mir das alles Toxisch wäre und man dort nicht wohnen könne... die Klamotten habe ich nun schon fast alle bei "Schwiegereltern" gewaschen, einige dinge müssen in die Reinigung was mich nun auch noch geld kostet.
Kann ich bei den "Verursachern" nun geld einfordern für meinen Schaden an der Wohnung (Also meine Möbel -Sofa stinkt- Klamotten - müssen ALLE gewaschen werden und einige in die Reinigung Reinigung der Wohnung -sprich putzen- womit wir schon ein wenig angefangen haben) ???
Danke für jede hilfreiche Antwort.
15 Antworten
Der Verursacher ist für deinen Schaden verantwortlich.
Kann ich bei den "Verursachern" nun geld einfordern für meinen Schaden
Fordern kannst du viel - bekommen aber sehr wenig bis nichts :-(
Unterstellt, der Mieter wäre haftpflichtversichert, wird seine Versicherung die Schadensregulierung mindestens erheblich kürzen, wenn nicht sogar ablehnen. Auf der Differenz bleibst du sitzen, zumal mehrere Parteien und der Eigentümer gleiche Forderungen an den Versicherer stellen werden (Löschwasserschaden).
Und aus seinem Privatvermögen wird er die vielfältigen Forderungen eher nicht bestreiten können :-(
Tja, vlt. denkst du über eine eigene Hausratversicherung jetzt anders?
G imager761
Man muß unterscheiden zwischen der Wohnung, und dem Hausrat.
Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, ist die Wohnung selbst zunächst Sache des Vermieters. Der Vermieter ist dafür zuständig, die vermietete Sache "in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten."
Für die sich in der Wohnung befindlichen Sachen ist der Vermieter natürlich nicht zuständig.
Kann ich bei den "Verursachern" nun geld einfordern für meinen Schaden an der Wohnung
Grundsätzlich ja.
Nun die Brandursache ist nun scheinbar eine Kerze die im Kinderzimmer vergessen wurde, die Tochter schlief ein und nun brannte es lichterloh!
Da stellt sich die Frage nach der Person des Verursachers. D.h. wer hat die Kerze aufgestellt und wer wäre verpflichtet gewesen sie wieder zu löschen. Man beachte, Eltern haften grundsätzlich nicht für ihre Kinder. Eine Haftung kann aber durch Verstöße gegen die Aufsichtspflicht entstehen.
Hierbei sind sie in der Beweispflicht. D.h. sie müssen darlegen, wer genau den Brand verursacht hat.
Wenn sie Glück haben hat der Verursacher eine Haftpflichtversicherung, die das zahlt. Wenn sie Pech haben, war das Kind Schuld, und hat kein Vermögen. Dann gehen sie leer aus.
Also wenn es die Kerze DEINER Tochter war dann müsst ihr für den Schaden aufkommen wenn du keine Versicherung hast wenn nicht sogar eine Anzeige kommt wegen fahlässiger Brandstiftung!
Dann müssen eben die Nachbarn 2 Etagen tiefer für den Schaden aufkommen. Sie könnte ja ne Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung und Sachbeschädigung erstatten. Für die Nachbarn wird es jedenfall TEUER!
Das sollte die Versicherung der Brandverursacher bezahlen. Lass dich doch einfach mal von deinem Versicherungsmenschen beraten. Der weiß es.
Frage nicht gelesen???????? Sie hat KEINE Versicherung!!!!!
Kannst du nicht lesen? Oben steht das es nicht in der Wohnung des Fragestellers war sondern 2 Etagen darunter und eine Info kann man sich bei jeder Versicherung holen...
Deshalb betonte der Fragesteller das er KEINE Versicherung besitzt! Und man weiß nicht ob die Geld haben um ne Versicherung abzuschließen auf die Schnelle! Das kostet schließlich auch Geld und es ist schon teuer genug für ihn die Wohnung reinigen zu lassen!! Es hat schließlich nicht jeder Geld wie Heu!!!
So ein Käse. Jeder hat eine Versicherung. Und den Versicherungsmenschen kann man fragen.
Aber der Fragesteller nicht!!!!!!!!!!!!!! Zum 1000sten mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und eine Versicherung muss man abschließen bevor die für den Schaden aufkommen!!!!!!!!!! Hat nicht jeder so viel Geld wie du anscheinend!!!!!!!!!!!!!! Es gibt auch Menschen die sich eine Versicherung nicht leisten können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was nützt es wenn man einen Versicherungsmenschen fragt, der aber nur den Schaden übernimmt wenn man eine Versicherung abschließt und man das Geld dafür nicht hat????????????? Außerdem übernehmen die erst die Kosten für einen Schaden nach 3 Monaten Mitgliedschaft!!!!!!!!!!!! Da meine Mutter Versicherungsangestellte war weiß ich das!!!!!!!!!
da steht doch das es 2 Etagen unter ihr/ihm war