Wohnungsbewerbung: Wie geht das als Selbstständiger?
Mein Bekannter hat zwei Kinder, ist alleinerziehend. Er hat ca. 2.500 Euro , aber das sind Mieteinnahmen und Kapitaleinnahmen. Er besitzt zwei Immobilien und hat mehr als 100.000 Euro cash auf diversen Konten. Zwei Visa Karten.
Kundenzentrum GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen hat ca. 10 Wohnungen die bestens passen. Aber sie sagen ihre Firmenpolitik sei es, nur wer einen Arbeitsvertrag hat, bekommt ne Wohnung. Andere Wohnungsbaugesellschaften haben eine ähnliche Politik. GEHALT, ALG1 , ALG2, Rente , Grundsichrung.
Wer selbstständig ist wie mein Bekannter kriegt da nix.
Wie kann der eigendlich eine Wohnung finden ? Geld hat er ja und er kümmert sich um seinen Job der Verwaltung - ist also selbstständig.
Zur Zeit hat er wegen der Trennung von seiner Frau nur eine 42qm Wohnung !
7 Antworten
Das klingt schon reichlich kurios. Er hat Immobilien, findet aber keine Wohnung? Warum sucht er denn im sozialen Wohnungsbau, da gibts doch mehr Möglichkeiten. Vor allem, wenn soviel freies Vermögen zur Verfügung steht: Eigentumswohnung kaufen!
warum muss es die GEWOBA sein?
Eigentumswohnung kaufen! - xD gut. Warum kriegt er keine Mietwohnung von der GEWOBA ... warum ?
Dann soll er sich an einen Makler wenden und auf dem freien Wohnungsmarkt suchen.
Die gemeinnützigen Gesellschaften haben nur enge Grenzen, an wen sie verkaufen/vermieten dürfen.
Gerade in Bremen, Stichwort GEWOBA, ist der Markt an bezahlbaren Wohnungen und sogar Häusern riesig.
Hat er es schon mal über den Immobilienteil versucht?
Irgendwie liest sich deine Geschichte für mich unrund.
immobilenscout24, immowelt, ebay kleinanzeigen ... die Seite der gewoba.de/startseite/ ... Wohnungen satt ! Aber er bekommt keinen Besichtigungstermin. Ich hab sogar schon für ihn angerufen ...
Dann soll er halt seinen Kontoauszug vorlegen:))
Er besitzt zwei Immobilien
Zur Zeit hat er eine 42qm Wohnung
Naja.... wer alles glaubt ! Hast mal alles nachgeprüft? Ich meine seine Besitzverhältnisse !
Bei diesem scheinbaren Vermögen hat er auch keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung
Steuerbescheide o.ä. der letzten paar Jahre vorlegen - Problem gelöst.
hat er angeboten, wurde abgelehnt. Er legte auch Grundbuchauszug, Kontoauszüge vor: 107.000 Euro. Antwort der Sachbearbeiterin. " Sie kaufen sich ein Auto und fahren weg, das ist keine Sicherheit.
Weißt du was: Ich glaube dein Kumpel bindet dir einen ganz großen Bären auf.
nein, ich hab dem Kumpel geholfen und kenne alle Dokumente. Er hat sogar noch ein Reserve Konto in Luxemburg und eines in Wien ! - Mit Geld. Die lehnen ihn echt ab. Der bekommt nicht mal einen Besichtigungstermin !
Glaube ich dir nicht, tut mir leid.
GF-Märchenstunde oder wie?
oh manno. Soll der Mann denn seine Kinder den Balkon runter werfen, damit ihm geglaubt wird ?
Es geht nicht darum, dass ihm nicht geglaubt wird, sondern dass wir dir nicht glauben.
ja, meine Tochter geht mit seiner Tochter zur Schule. und kennt seine Wohnung. Der Bruder hat nicht mal ne ordentliche Matratze ... Wer Kinder hat in D. hat doch fast immer die A-Karte gezogen. In diesem Beamtenstaat ... Die brauchen nur ne Wohnung, das ist schon alles.