Zu kalte Wohnung - Anzeige wegen Körperverletzung?
Darf man das?
Vermieter weigert sich was zu tun, meine Schwester hat !!!!2,7 Grad!!! In ihrem zimmer! Ist es nicht krass dass man seinen eigenen Atem in der Wohnung sehen kann? Der wärmste Raum ist die Küche mit gerade so 16°C, aber auch nur dank des Ofens weil man sich früh Brötchen macht. Wir sind, gezwugen, in unser eigentlich 72qm wohnung auf 20 (Wohnzimmer) auf nem Sofa eingepackt, zu leben. Ist doch nicht zumutbar oder?
Hier mal kurz die Mängel:
ALLE Räume kalt, wie oben gesagt
Schimmel und Zugluft an jedem Fenster, Scheiben undicht, teilweise eisblumen wachsen, man kann an manchen kaum durchsehen weil die 24/7 angelaufen sind, Kondenswasser fließt was für mehr Schimmel sorgt
Keine Heizung geht, und wenn dann nur für maximal 6h am Tag
Alle Böden kalt
Badewanne kalt -> warmwasser ist schnell kalt und man muss permanent nachfüllen oder in Rekordzeit duschen
Schimmel in 6/7 Räumen
Viele Wände undicht oder hohl
Warmwasser kommt viel zu langsam oder manchmal auch garnicht
Schimmel in jeder 3. Ecke
Und der Dachboden ist auch nass und undicht, vieles läuft scheinbar einfach runter...
Besonders mit den kalten Räumen, grenzt das schon an Körperverletzung? Man kann doch in 2-16° Räumen nirgends leben. Ich will ihn nicht nur mit Mietminderung kommen sondern ihm richtig eins aufn Deckel geben, das Geld juckt den nicht...
Ach, und was würde das kosten alles neu zu machen wenn wir hier raus sind? Ich wünsch mir so richtig dass den das finanziell ruiniert, er hats einfach verdient
8 Antworten
Habt ihr zufällig keine Wände? Glaube nicht, das 2,7 Grad möglich sind in einer Wohnung die Wände und Fenster hat, egal wie sie isoliert sind.
Bei Außentemperaturen von < -14°C kann das durchaus passieren. In meiner abgeschlossenen und massiven Garage habe ich aktuell knapp unter 0 °C.
Doch glaub mir. Ist wirklich so
Den Bestand einer Körperverletzung sehe ich hier nicht, da eine kalte Wohnung de facto keine körperliche Misshandlung oder erhebliche Gesundheitsgefährdung darstellt.
Ich würde das mit einem Anwalt besprechen. Je nach Umfang der Beeinträchtigungen kann das ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.
Beim Anwalt scheint der FS schon gewesen zu sein:
https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-der-vermieter-beim-anwalt-luegt-und-das-auffliegt
Klar, aber dagegen kannst Du etwas unternehmen, in dem Du kündigst oder Du dir von der geminderten Miete einen Heizstrahler kaufst.
Natürlich besteht eine gesundheitliche Gefährdung, aber nicht mit einer strafrechtlichen Relevanz.
Lies das hier mal, da erfährst Du etwas rechtsicherer, als hier, was Dir so alles zusteht:
https://www.rechtsindex.de/mietrecht/5396-rechte-und-pflichten-von-mietern-bei-heizungsausfall
Setze deinem Vermieter ein Ultimatum. geh zum Mieterbund, informiere die örtliche Presse.
Wenn er nicht reagiert, weitersehen.
Miete würde eh gekürzt um 50 %.
Hoffe aber, dass ihr die bisher bezahlt habt und dies nicht seine Retourkutsche ist.
Wir haben in den ganzen Mieten nicht eine Miete ausgelassen. Er hasst uns einfach und wir haben ihm nix getan.
Er ist einfach nur stinkend faul
Die Wohnung ist nicht bewohnbar, Frist setzen und mindern. 100% ist wohl angemessen.
Also ich glaube schon dass das eine Gesundheitliche Gefahr besteht...
Überall Schimmel ist ungesund und legt sich auf die Lungen, kalte Böden= Blasenentzündungen u.ä., kalte räume = lungenentzündung und grippale Infekte weil man sich verkühlt usw usw