Wohnung ohne Mietvertrag renovieren?
Hallo, ich habe vor 10 Monaten eine unrenovierte Wohnung bezogen.Diese habe ich renoviert inkl. Laminat und Wandanstrichen.Nun werde ich ausziehen und ich habe gehört das mein Vermieter die Wohnung weiß haben möchte.Sie war wie gesagt unrenoviert und bis heute gibt es keinen schriftlichen Mietvertrag und mündlich war nie die Rede davon. Muss ich renovieren???? Danke für eure Antworten.
10 Antworten
Nein, du musst nicht renovieren. Wenn, dann muss das im Mietvertrag stehen und selbst dann ist die Klausel nur gültig, wenn du die Wohnung in renoviertem Zustand übernommen hast. Da du beim Einzug renovieren musstest und es keinen Mietvertrag gibt, musst du dir keine Sorgen machen.
Danke
Bei einem mündlichen Mietvertrag, wie Du ihn hast, gelten die Bestimmungen des BGB zum Mietrecht und dort steht absolut nichts von Schönheitsreparaturen.
Nur das der Vermieter verpflichtet ist die Mietsache in vertragsgemäßem Zustand zu halten. § 535
Da mündlich auch nichts wegen Renovierung(en) vereinbart wurde mußt Du auch nichts machen.
Nach § 535 BGB ist stets der Vermieter für die Durchführung der Schönheitsreparaturen zuständig
Wenn dein Vermieter weiß wünscht, muss er sich schon selber bemühen. Wenn du ein Wandfarbe gewählt hast, die nicht außergewöhnlich ist, brauchst du nicht noch mal streichen.
Nein, es ist auch nicht mehr zeitgemäß, eine Wohnung weiß zu streichen. Sofern Du sie nicht kunterbunt gestrichen hast, ist alles ok. Hoffe aber, daß Du Deine Kaution zurückbekommst. Wieso hattest Du keinen Mietvertrag. Egal, viel Spaß mit Deiner neuen Wohnung
Es sind Bekannte denen die Wohnung gehört und Kaution gabs auch nicht.Der Vermieter hat es immer versäumt den Mietvertrag unterschreiben zu lassen.Es ist alles in einem gedeckten Grau gestrichen und eine Wand hat Bordeauxrote Tapete.Alles sehr hochwertig und wie gesagt Laminat verlegt,vorher war Auslegware für 5 Euro drin. Danke werde ich haben ;-)