Wohngeld mit Midijob?
ich durfte während des Studiums wegen BAföG-Berechtigung kein Wohngeld beantragen. Jetzt ist das Studium fertig und ich habe nur eine Teilzeitstelle, suche aber etwas in Vollzeit. Zum Jobcenter kann und will ich nicht. Kann ich jetzt für eine 1-Zimmer Wohnung Wohngeld beantragen, wenn ich nur einen Midijob und eine kleine Summe an Ersparnissen habe?
Was sind die Voraussetzungen dafür? Muss man einen Mindest- oder ein Höchsteinkommen haben? Und muss ich vorher schon eine Wohnung haben? Oder muss ich zuerst mit Ersparnissen mieten und dann Wohngeld beantragen?
2 Antworten
Um überhaupt eine Chance zu haben, musst Du erst einmal schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein.
Dazu benötigst Du dann min.ein Mindesteinkommen von 80 Prozent seines Bedarfs nach dem SGB - ll , also ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter.
Das wären dann derzeit bei einem Single min. 446 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und min.noch deine Warmmiete und davon musst Du dann min. 80 Prozent erreichen.
Du musst mindesten 404 € + deine Miete als Einkommen haben. Den Antrag kannst du erst stellen, wenn du einen Mietvertrag hast.
Aber dann brauche ich doch kein Wohngeld mehr. Ich habe jetzt 200€ weniger als die Miete.