Bafög trotz Vollzeitjob?
Hallo miteinander,
ich habe einen Vollzeitjob und studiere in Teilzeit. Da mir der Wochenaufwand von 60-70 Stunden zu viel ist, möchte ich gerne weniger arbeiten. Leider weiß ich nicht wie ich das ganze finanzieren soll.
Ich würde gerne Bafög beantragen, jedoch ist die Voraussetzung hierfür u.a ein Vollzeitstudium und ein Minijob, wenn man keine Abzüge bekommen möchte. Ich wäre bereit dazu mein Studium in Vollzeit zu absolvieren und einen Minijob anzunehmen, aber wenn ich Bafög jetzt mit Teilzeitstudium und Vollzeitjob beantrage, dann werde ich doch sofort abgelehnt oder?
Ich kann nicht einfach meinen Job kündigen und das Studium in Vollzeit absolvieren, da ich mir das gar nicht leisten könnte. Und wenn man dann trotzdem kein Bafög bekommt, steht man hinterher mit Minijob und nichts anderem dar. Kann ich auch jetzt schon Bafög beantragen und meinen Job erst nach der Zusage kündigen oder ist das nicht möglich?
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Liebe Grüße
3 Antworten
Zunächst mal, an welcher Fernuni bist du denn?
Manche haben für diese Fragen Beratungsstellen, an die du dich wenden könntest. Ansonsten würde ich mich an das Bafögamt wenden und dort fragen, ob dein Studium vom Grundsatz her förderungsfähig ist. Wenn ja, kann man dir auch ausrechnen, wieviel Geld du bekämst und wie das dann mit der Antragstellung und der Ummeldung auf Vollzeit laufen kann.
Das scheint aber möglich zu sein. Schau mal hier:
Du hast eine Reihe von Möglichkeiten, die finanziellen Belastungen eines Fernstudiums zu reduzieren. Neben staatlichen Förderungen, z.B. im Rahmen des BAföG, umfasst dies auch steuerliche Vergünstigungen oder die Finanzierung über Studienkredite. Wir beraten Dich gern und individuell: info-fernstudium@iu.org oder persönlich unter: +49 (0)30 311 988 00
Wenn du Vollzeit immatrikuliert bist, darfst du nur bis zu 20 Stunden wöchentlich arbeiten. (incl. Wochenende). Du musst dich schon entscheiden, ob du studieren oder arbeiten willst.
Nein muss ich nicht, da ich an einer Fernui studiere. Das ist u.a extra eine Möglichkeit für Menschen, die Vollzeit arbeiten.
Davon stand aber in deiner Frage nichts. Und für die Fernuni bekommst du aus dem gleichen Grund kein BAFÖG
Bekommt man für ein Studium an einer Fernuni kein Bafög?
Bafög sichert STUDENTEN den Lebensunterhalt (teilweise auf Darlehensbasis) Wenn du Vollzeit arbeitest, ist dein Lebensunterhalt doch gesichert.
Ich bin eine Studentin. Hast du meine Frage nicht gelesen? Es geht doch darum dass ich nicht Vollzeit arbeiten möchte, da ich mit einem Vollzeitjob mein Studium nicht bewältigen kann.
Wie gesagt. Dann musst du dich entscheiden, ob du Studentin sein willst oder versicherungspflichtig Beschäftigte.
Wie gesagt ich möchte studieren und nicht (so viel) arbeiten. Es geht darum das ich aktuell ohne Förderung oder Vollzeitjob mein Leben nicht finanzieren kann, also kann ich nicht einfach ohne Sinn und Verstand meinen Job kündigen und Bafög beantragen. Behalte ich den Job aber (bis ich gefördert werde und kündige dann sofort) und beantrage Bafög, werde ich abgelehnt, weil ich zu viel verdiene.
Unterm Strich habe ich in jedem Fall einige Monate kein Einkommen bzw. nur 450€ und eventuell dann nichtmal Bafög.
Alles was Du über 450 Euro hinaus verdienen würdest, würde auf Bafög angerechnet werden,
Ein offizielles Teilzeitstudium sei grundsätzlich nicht förderfähig,
Das weiß ich und war eigentlich nicht die Frage (nicht böse gemeint). Trotzdem danke.
Danke für deine Antwort:) An der IU Internationale Hochschule. Ich höre mich mal um.