Wo kann ich die Todesursache erfahren?

4 Antworten

wer hat denn die Einäscherung beantragt?

Der Bestatter muss einen Totenschein haben! Aber vielleicht will er ihn Euch nicht zeigen. Was ist mit Eurer Mutter/seiner Frau?

ren78 
Beitragsersteller
 19.08.2018, 10:03

Der Bestatter hat keinen Totenschein. Er wurde zum Krematorium nach 3 Tagen überführt. Seit dem ist nichts bekannt.

Klingt extrem komisch, heißt das jetzt, dass Euer Vater in einer neuen Beziehung war und den Kontakt zu Euch abgebrochen hat?

Dass die eigene Tochter die Todesursache und sogar den Todestag nicht erfahren darf, hat mit der Schweigepflicht garantiert nichts zu tun. Irgendwas ist an der Sache oberfaul...

ren78 
Beitragsersteller
 17.08.2018, 20:13

Nein, mein Vater wohnt zwar 250 km weg, aber der Kontakt bestand. Seine Lebensgefährtin hat ihn tot aufgefunden und die Notärztin hat den Tod festgestellt und das Bestattungsinstitut informiert. Sie konnte keine Todes Diagnose stellen und den Todes Zeitpunkt festlegen. Da sie ihn nicht kannte. Die Lebensgefährtin von meinem Vater wohnte nicht bei ihm. Er ist ins Krematorium gekommen vor 4 Wochen und seit dem wissen wir und der Bestatter nichts weiter.

schwarzwaldkarl  18.08.2018, 08:42
@ren78

Wie ist jetzt Euer Verhältnis zu seiner Lebensgefährtin, die müsste doch wohl mehr wissen. Also ohne Totenschein (vermutlich hat die Notärztin "Tod durch Herzversagen" festgestellt) gibt es keine Bestattung. Dass Dein Vater verbrannt wird, hat ja wohl auch seine Lebensgefährtin veranlasst. Wenn die behandelnden Ärzte "nichts wissen" und gleichzeitig sich auf ihre Schweigepflicht hinweisen, klingt es wohl so, dass Dein Vater schwer krank war und nicht wollte, dass es irgendjemand erfährt... Wahrscheinlich dann auch nicht die Lebensgefährtin...

ren78 
Beitragsersteller
 19.08.2018, 10:02
@schwarzwaldkarl

Nein das haben wir, die Notärztin hat vor Ort mit mir telefoniert, da die Lebensgefährtin kein Mitspracherecht hat. Meine Mama steht offiziell für alle Entscheidungen. Wir haben die Beerdigung organisiert.

Idris164  19.08.2018, 10:10
@ren78

Dann muss deine Mutter auch Auskunft bekommen und die Lebensgefährtin hätte nicht darüber bestimmen dürfen, ohne Vollmacht

schwarzwaldkarl  20.08.2018, 07:56
@ren78

Das heißt also schon, Deine Mutter oder Ihr habt die Beerdigung organisiert, aber dann hätte man Euch auch die Todesursache mitteilen müssen... Die einzige Möglichkeit welche dagegen sprechen würde, wenn Dein Vater den behandelnden Ärzten verboten hat, Infos weiter zu geben...

Ihr als Angehörige könnt eine Autopsie beantragen. Macht es schnell, vor der Beerdigung

habe gerade Gelsen, dass er schon verbrannt ist...

ich würde mal einen Anwalt fragen

musso  17.08.2018, 17:16

Er wurde bereits eingeäschert!

Idris164  17.08.2018, 22:06
@musso

Habe mich ja verbessert

musso  17.08.2018, 22:11
@Idris164

da hatte ich das schon geschrieben

Idris164  17.08.2018, 22:11
@musso

Waren wir beide zu schnell 😂😂😀

Irgendwas kann da nicht stimmen.

Ohne Totenschein darf gar kein Verstorbener abgeholt werden. Ich als Tochter erfuhr übrigens die Todesursache meiner Mutter.

schwarzwaldkarl  17.08.2018, 18:00

na ja, vermutlich hatte der Vater eine neue Frau oder Lebensgefährtin...

schwarzwaldkarl  17.08.2018, 18:18
@beangato

nur schade, dass sich die FS hierzu nicht äußert, noch können wir nicht Hellsehen..