Wo kann ich die Todesursache erfahren?
Mein Vater ist vor 5 Wochen verstorben. Er wurde vom Bestatter abgeholt, obwohl er kein Totenschein hatte. Wir wissen seit dem nicht, wann, bzw. woran er plötzlich verstorben ist. Wo kann ich diese Information als Tochter bekommen. Am Freitag ist die Beerdigung und wir Töchter haben keine Ahnung ob es ein plötzlicher Tod war oder ob er eine Krankheit hatte. Die behandelnden Ärzten wissen angeblich von nichts, dürfen mir aber auf Grund der Schweigepflicht(über den Tod hinaus) auch keine Auskunft geben. Selbst das Datum steht ja nicht fest. Er ist bereits verbrannt worden. Wo?
4 Antworten
wer hat denn die Einäscherung beantragt?
Der Bestatter muss einen Totenschein haben! Aber vielleicht will er ihn Euch nicht zeigen. Was ist mit Eurer Mutter/seiner Frau?
Der Bestatter hat keinen Totenschein. Er wurde zum Krematorium nach 3 Tagen überführt. Seit dem ist nichts bekannt.
Klingt extrem komisch, heißt das jetzt, dass Euer Vater in einer neuen Beziehung war und den Kontakt zu Euch abgebrochen hat?
Dass die eigene Tochter die Todesursache und sogar den Todestag nicht erfahren darf, hat mit der Schweigepflicht garantiert nichts zu tun. Irgendwas ist an der Sache oberfaul...
Wie ist jetzt Euer Verhältnis zu seiner Lebensgefährtin, die müsste doch wohl mehr wissen. Also ohne Totenschein (vermutlich hat die Notärztin "Tod durch Herzversagen" festgestellt) gibt es keine Bestattung. Dass Dein Vater verbrannt wird, hat ja wohl auch seine Lebensgefährtin veranlasst. Wenn die behandelnden Ärzte "nichts wissen" und gleichzeitig sich auf ihre Schweigepflicht hinweisen, klingt es wohl so, dass Dein Vater schwer krank war und nicht wollte, dass es irgendjemand erfährt... Wahrscheinlich dann auch nicht die Lebensgefährtin...
Nein das haben wir, die Notärztin hat vor Ort mit mir telefoniert, da die Lebensgefährtin kein Mitspracherecht hat. Meine Mama steht offiziell für alle Entscheidungen. Wir haben die Beerdigung organisiert.
Dann muss deine Mutter auch Auskunft bekommen und die Lebensgefährtin hätte nicht darüber bestimmen dürfen, ohne Vollmacht
Das heißt also schon, Deine Mutter oder Ihr habt die Beerdigung organisiert, aber dann hätte man Euch auch die Todesursache mitteilen müssen... Die einzige Möglichkeit welche dagegen sprechen würde, wenn Dein Vater den behandelnden Ärzten verboten hat, Infos weiter zu geben...
Ihr als Angehörige könnt eine Autopsie beantragen. Macht es schnell, vor der Beerdigung
habe gerade Gelsen, dass er schon verbrannt ist...
ich würde mal einen Anwalt fragen
Er wurde bereits eingeäschert!
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Ohne Totenschein darf gar kein Verstorbener abgeholt werden. Ich als Tochter erfuhr übrigens die Todesursache meiner Mutter.
na ja, vermutlich hatte der Vater eine neue Frau oder Lebensgefährtin...
Möglich.
nur schade, dass sich die FS hierzu nicht äußert, noch können wir nicht Hellsehen..
Nein, mein Vater wohnt zwar 250 km weg, aber der Kontakt bestand. Seine Lebensgefährtin hat ihn tot aufgefunden und die Notärztin hat den Tod festgestellt und das Bestattungsinstitut informiert. Sie konnte keine Todes Diagnose stellen und den Todes Zeitpunkt festlegen. Da sie ihn nicht kannte. Die Lebensgefährtin von meinem Vater wohnte nicht bei ihm. Er ist ins Krematorium gekommen vor 4 Wochen und seit dem wissen wir und der Bestatter nichts weiter.