Mein Mann ist verstorben seine Schwester nicht an Beerdigung teil haben lassen?
Guten Tag zusammen,
mein Mann ist in der vergangenen Woche plötzlich verstorben . Mit eine seiner 2 Schwestern besteht schon seit fast 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Liegt nicht an meinem verst. Mann , Eigentlich habe ich aus Gründen den Kontakt abgebrochen. Ein richtiger Streit ist dabei nicht vom Zaun gebrochen. Mein Mann hat aber zu ihr auch keinen Kontakt mehr aufgenommen.
Nun möchten ich und auch die andere Schwester dieser Schwester ihr 1. den Tod des Bruders nicht mitteilen, 2. diese und ihre Familie nicht auf dem Begräbnis dabei haben.
Wäre das so i.O. oder sollten wir ihr Bescheid geben ?? Wie würdet ihr entscheiden
nun haben ich die Todesanzeige geschaltet und alle namentlich erwähnt,nur die eine Schwester nicht . Ich denke sie wird dann schon von selber nicht kommen, falls sie überhaupt diese Zeitung liest .
9 Antworten
Man sollte nach dem Tod nicht den Streit weiterführen. Das wäre eine Chance für einen Neuanfang. Überlege dir das gut.
Trotzdem sollte man die Größe besitzen, die Schwester vom Tod zu informieren und an der Beerdigung teilhaben zu lassen.
Es war immerhin ihr Bruder, du warst, so wie du selbst schilderst, offensichtlich der Grund für das Zerwürfnis, ergo mache Schluß mit dem dummen Spiel.
Ich finde das nicht in Ordnung und würde die Schwester in jedem Fall über den Tod und den Termin des Begräbnisses informieren
Nein,das wäre ganz und gar nicht in Ordnung.
war bei uns der gleiche fall, der bruder meiner mutter ist verstorben
ich hatte sogar noch kontakt zu ihm, selbst mir hatte keiner bescheid gesagt, aus angst, ichkönnte es meiner mutter sagen und die sollte auch keinesfalls dabei sein
ich weiß nicht, wir fanden das nicht so gut
Persönlich würde ich formell eine Einladung aussprechen und sie dahingehend auch gleich über den Tod ihres Bruders informieren. Da ihr sie eigentlich dabei haben wollt, kannst du ja schreiben wie: "Ich glaube dein Bruder würde sich freuen, dass du und deine Angehörigen an seiner Beerdigung teilnehmen würden. Auch wenn ich einen Groll gegen dich hege möchte ich hiermit diesen begraben. Ich hoffe du tut dies auch."
Wenn sie teilnimmt und sich korrekt auf der Beerdigung verhält ist doch alles super, und wenn sie nicht kommt hast du persönliche Größe bewiesen. Dazu kann ihre Partei dies dir nie vorwerfen... ;)
Sorry, aber das ist doch Kindergarten! Ruf die Schwester an oder schreib ihr meinetwegen. Sie hat ein (moralisches) Recht darauf vom Tod ihres Bruders zu erfahren
Du hast zwar recht das dies Kindergarten ist, aber jede Familie ist anderes und reagiert anderes. Manche halten dies für einen Affron (so richtig? ^^), manche anderen rutsch das den Pukel runter^^
ich danke euch für die netten Antworten und Anregungen .
Habe mich dazu entschieden , es meiner Schwester mitzuteilen und habe es schon getan .
Gruß
ob ich das fertig bringe, weis nicht . .seine andere schwester und ihr Mann , auch meine Tochter sind dagegen und sehen es nicht ein das sie kommen sollen . Sicher werden sie irgendwann über seinen Tod erfahren.
Ja, sie wird vom Tod ihres Bruders irgendwann erfahren, nur dann bist du moralisch gesehen die Böse, weil du sie noch nicht mal informiert hast, oder es zumindest versucht hast sie zu informieren. D.h. wenn du sie nicht dabei haben willst, würde ich sie zumindest dahingehend informieren. Du kannst auch darin schreiben(Nach dem du gesagt hast, dass er tot ist): "Auch wenn dein Bruder/mein Mann von uns gegangen ist, kann ich bzw. können wir den Groll gegenüber dir nicht vergessen. Daher wollte ich dich nur über seinen Tod informieren, und möchte dich wissen lassen, dass wir seine Beerdigung ohne dich ausrichten lassen, da wir die vergangenen Dinge nicht vergessen können..."
ich weis, bin furchtbar stur :-( sie hat ja auch gar nichts schlimmes getan . Gebe ja zu das ich die jenige war die den Kontakt abgebrochen hat . Ist eine dumme Geschichte und nur passiert , weil sie damals ihren 40. Geburtstag nicht feiern wollte , weil sie schwanger war. Ich hatte das Gefühl , das sie mich nicht dabei haben wollte und war sauer. Sie hat aber wirklich nicht gefeiert . So ist der Kontakt Eingeschlafen .
Persönlich wäre ich dann eher auf deiner Schwägerins seite. Da du den Kontakt abgebrochen hast. Aber sieh es mal so, lass deine Sturheit mal weg, und beweise dir selbst etwas, und lade sie ein. Ich persönlich kenne die andere Seite gut, da meine Tante was schlimmeres abgezogen hat und wir nun auch keinen Kontakt mehr haben. Bei dir denke ich mal, dass der Groll sich vergessen lässt^^
ich möchte keinen Neuanfang