Wo bekomme ich einen Nachweis für das Finanzamt her das ich nie Kirchenmitglied war
Hallo an alle und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Finanzamt und würde gerne wissen wie ich dieses lösen kann. Ich bin aus beruflichen gründen nach Nürnberg gezogen und seid dem ca. 1 Jahr ununterbrochen im Ausland weshalb mir dieses Problem nicht sofort aufgefallen ist. Ich war nie Mitglied einer Kirche oder Getauft, nach meinem Informationsstand demnach auch nicht Kirchensteuerpflichtig jedoch hat das Finanzamt in Nürnberg für mich Evangelisch als Lohnsteuermerkmal eingetragen und es ist auch Kirchensteuer gezahlt worden. Nachfragen beim Finanzamt war nicht erfolgreich weil mir dort nur gesagt wurde das ich mit einer Kirchenaustrittsbesätigung wiederkommen solle. Ich habe nun das Problem das ich nicht weis wie ich nachweisen soll das ich nie Kirchenmitglied war und das ich nicht genau weis wie ich die zuviel gezahlte Steuer wieder bekomme. Könnt ihr mir bitte sagen an wen ich mich in dem Fall wenden kann?
Vielen Dank im Voraus, Bernd
6 Antworten
Alle Angelegenheiten betreffend die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder auch der Austritt müssen doch meines Wissens vom Standesamt ins Familienstammbuch eingetragen sein. Ansonsten wären die Meldebehörden hier meine erste Wahl, denn von dort gehen meines Wissens auch die Infos an die Kirchen,ob ein neues Schäfchen für eine Gemeinde zugezogen ist.
Also hier liegt dann ja wohl ein Fehler von Amtswegen vor, den du nicht beheben mußt.
Möglichkeit: Mach dem zuständigen Finanzbeamten klar, dass du, sollte er den von der Behörde verursachten Fehler nicht korrigieren, Klage beim Finanzgericht einreichen wirst. Lass dich ggf auch mal mit seinem Vorgesetzten verbinden. Denn die Vorgesetzten haben meist einen besseren Überblick n Bezug auf die organisatorischen Strukturen der Behörde und wissen daher meist besser, wo solch ein Fehler passiert sein kann.
Möglichkeit: Geh zu dem ev. Pfarramt, das für deinen Hauptwohnsitz zuständig ist, und bitte dort um eine Bescheinigung, dass du kein Mitglied der Kirche bist. Je nachdem wann du umgezogen bist und um welchen Zeitraum es geht, forderst du selbige Bescheinigung auch noch von dem Pfarramt deines letzten Wohnsitzes an.
Segenregen.
Hans
Wer hat denn das ev in die Meldebescheinigung eingetragen? Ich würde den Fall schriftlich dem Finanzamt vorlegen.
Eigentlich müsste dir das direkt mit der ersten Lohnzahlung aufgefallen sein...
Du mußt bei der Gemeinde nachfragen. Nach einer Taufe wird diese an die zuständige Gemeinde gemeldet. Abmelden muß man sich auch dort und nicht beim Finanzamt. Die Gemeinde hat möglicherweise einen Fehler gemacht.oder du bist getauft und weisst es gar nicht. Soll ja vorkommen. Vllt. findest du was darüber im Familienstammbuch der Eltern.
Nerv noch mal das Finanzamt (eventuell auch Vorgesetze anrufen). Die Info, dass du in einer Kirche angehörst müssen die ja irgendwoher bekommen? Entweder hat da Jemand was versemmelt oder du bist wirklich irgendwo als Protestant geführt. Ich denke das sollte man primär erst mal klären.
Es stimmen leider sehr viele ELSTAM nicht. Kaum einer ist davon genervter als die Leute im Finanzamt. Seit das alles elektronisch geht ( oder eben nicht geht) , häufen sich die Fehler. Durch die Korrekturen, die nötig werden, bleibt andere Arbeit dort liegen und alle sind genervt. Sorry, das Verfahren sollte 2011 einsatzbereit sein und war es nicht,dann sollte es 2012 einsatzbereit sein und war es nicht und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch 2013 noch Kinderkrankheiten hat......