Nachweis, dass ich kein Kirchenmitglied bin

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du das ganze Jahr über in eine Kirche gehst oder nicht, macht Dich nicht mehr oder weniger zu einem Mitglied einer Kirche. Durch Deine Taufe bist Du quasi Mitglied auf Lebenszeit. Wenn Du das nicht mehr möchtest, musst Du offiziell aus der Kirche austreten. Da ich nicht weiß in welcher Kirche Du gemeldet bist, musst Du halt schauen an wen Du Dich da wendest. Aber meistens ist die Pfarre vorort Dein erster Ansprechpartner.

Du musst dich offiziell von der Kirche abmelden. Wer nicht in die Kirche geht und nicht abgemeldet ist, der ist immer noch Mitglied.

Solange Du nicht offiziell ausgetreten bist, bist Du Mitglied (welcher Kirche auch immer). Und wenn Du ausgetreten bist, musst du nichts klarmachen, sondern einfach nur die die Austrittsbescheinigung vorlegen.

Du bist getauft, also bist du Mitglied. Wenn du keine Kirchensteuer zahlen willst, musst du aus der Kirche austreten. So einfach ist das.

Hallo bolshi,

als Nachweis musst Du einfach die Austrittsbescheinigung vorlegen, die Du damals beim Kircnenaustritt vom Standesamt oder Amtsgericht erhalten hast.

Wenn Du Deinen Austritt bisher nicht erklärt hast, bist Du weiterhin Mitglied und somit auch kirchensteuerpflichtig. Danach sieht es mir ganz aus, denn Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass die Taufe den Beginn der Mitgliedschaft darstellt, unabhängig davon ob man in der Folgezeit Gottesdienste besucht oder nicht.

Viele Grüße