Wird die Schlangenhaltung in Deutschland Irgendwann verboten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

leider gibt es reichlich halter, die sich exoten ausschließlich als prestigeobjekt und schwanzvergrößerung halten, von tuten und blasen jedoch keinen plan haben. wenn man jedoch richtig gut vorbereitet ist, gute fachliteratur sein eigen nennt und diese natürlich auch verinnerlicht hat, ist auch für würgeschlangen eine artgerechte haltung möglich, auch wenn der eine oder andere antwortgeber hier anderer meinung ist. aber mal davon abgesehen dürfte man dann gar kein tier halten, weder hund, noch katze, meerschweinchen, fische oder was auch immer...

es kommt immer wieder zu petitionen von vermeintlichen tierschützern, die auf militante art und weise versuchen, das hobby reptilienhaltung madig zu machen.

ich bin selbst seit über 10 jahren mit leib und seele terrarianerin und halte meine tiere artgerecht - deren gesundheit, agilität, nachwuchs etc. zeigen das immer wieder auf's neue. ich bin aber auch der meinung, dass nicht hinz und kunz aus einer weinlaune heraus überall exoten kaufen dürften. ein sachkundenachweis sollte pflicht werden. erst nach erfolgreich bestandener prüfung sollte die erlaubnis zur haltung erteilt werden und mit regelmäßigen kontrollen beim halter einhergehen, was sich leider schon personell sehr schwierig gestalten wird. außerdem sollte es verboten werden, exoten in baumärkten oder einfachen zoogeschäften zu verkaufen. meines erachtens sollte die zucht und der verkauf von nachzuchten nur geprüften züchtern und ggf. fachgeschäften gestattet werden und importe sollten nur noch in besonderen ausnahmefällen gestattet werden.

wenn mehr kontrolle praktiziert wird und eine sachkunde, die kostenpflichtig ist, werden viele plötzlich kein interesse mehr an der haltung von exoten haben. aber all das ist wohl reines wunschdenken und eher wird es wohl ein verbot von exoten - hier wohl aber eher von potentiell "gefährlichen" tieren (würgeschlangen ab 1,50 cm länge, gifttiere, große warane etc.) geben.

LG Jana

1LitschiLPS1 
Beitragsersteller
 22.08.2014, 13:30

also werden Königspythons NICHT verboten (weil sie meistens unter 1,50 m werden)?

jaybee73  22.08.2014, 15:31
@1LitschiLPS1

wer weiß, was in den köpfen der politiker und militanten tierschützer so rumspukt... innerhalb der nächsten 2-3 jahre glaube ich nicht an ein verbot, aber man weiß ja nie...

lg jana

jaybee73  22.08.2014, 15:31
@1LitschiLPS1

vielen dank fürs sternchen :)

"Wir verbessern den Wildtierschutz und gehen gegen Wilderei sowie den illegalen Wildtierhandel und deren Produkte vor; Handel mit und private Haltung von exotischen und Wildtieren wird bundeseinheitlich geregelt. Importe von Wildfängen in die EU sollen grundsätzlich verboten und gewerbliche Tierbörsen für exotische Tiere untersagt werden. Die Koalition sorgt gemeinsam mit anderen Staaten für einen besseren Vogelschutz entlang der Zugrouten"

Ich entdecke nirgends das die Haltung exotischer Tiere Verboten wird !

Ich meine in einigen teilen der EU ist es seit diesem Jahr verboten bestimmte Exoten zu halten. Hier in Deutschland ist das leider noch nicht der Fall.

1LitschiLPS1 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 11:35

wieso LEIDER nur weil du dein F*ck Hund hast . Ich liebe Schlangen , und hasse Hunde

KaeteK  17.08.2014, 11:39
@1LitschiLPS1

Mit deiner aggressiven Art ist es auch besser, dass du keinen Hund hast.

Neo13  11.11.2016, 17:17
@1LitschiLPS1

Der schrieb das bestimmte Exoten noch nicht verboten worden sind . Das heißt : es ist verboten wilde gefangene Schlangen zu halten die vom austerben bedroht sind. Das ist schlecht für die Schlangen. Da ist es besser Schlangen zu haben die nicht brutal aus ihrem Lebenraum gerissen worden sind sondern seit Jahren gezüchtet worden sind.

Ich finde es sollte nicht Verboten werden , Aber es soll ein Gesetz entstehen , das man sich für JEDES Tier aufklären muss . Denn nicht nur exoten werden schlecht gehalten , eure Hunde werden auch oft schlecht gehalten .

Das kann man nur hoffen!

Margita1881  17.08.2014, 11:29

plus meine Zustimmung!!!

1LitschiLPS1 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 11:40
@Margita1881

Ich stimme Nicht zu , Die Exoten dürfen nicht verboten werden

Messkreisfehler  17.08.2014, 11:45
@1LitschiLPS1

Warum? Das noch mehr Exoten gequält werden?

Schon komisch, dass gerade die Königspython in Gefangenschaft oftmals verhaltensgestört wird und eltiche Krankheiten bekommt...

Das sind Tiere die hier in diese Breiten und vor allem in Gefangenschaft nichts verloren haben!

Längst überfällig, dass die Haltung verboten wird!

1LitschiLPS1 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 11:50
@Messkreisfehler

Es heißt DER Königspython . Klar es gibt schwarze Schafe , ABER es gibt Leute die ihr Tier Artgerecht halten . Und ich möchte mir gerne so ein Tier kaufen und Artgerecht halten , weil es mich glücklich macht , wenn sich mein Tier wohlfühlt .

dafee01  17.08.2014, 12:25
@1LitschiLPS1

Du kannst diese Schlange gar nicht artgerecht halten. Hier ist nicht die Heimat dieser Tiere. Lass sie dort, wo sie hingehören, denn nur dort fühlen sie sich auch wohl.

Messkreisfehler  17.08.2014, 17:36
@1LitschiLPS1

Da sieht man mal das du von der Sache absolut keine Ahnung hast...

Ein Terrarium ist KEINE artgerechte Haltung... Aber Du bildest dir scheinbar ein, dass es einem Tier gut geht das in einem Glaskasten lebt obwohl es in freier Wildbahn ein Revier von mehreren Quadratkilometern hat...

1LitschiLPS1 
Beitragsersteller
 07.09.2014, 12:07

Ja , Hunde werden auch oft schlecht gehalten , und wenn man sich informiert dann kann man sie halten , endlich mal Leute die zustimmen

Charlene1234  24.08.2014, 07:45

Hunde werden genau so wenig artgerecht gehalten wie Exoten also kommt mir doch nicht mit Tierquälerei!

Nike0022  28.08.2014, 10:53
@Charlene1234

Ich versteh die Menschen nicht, die gegen die Haltung solcher Tiere sind. Wenn man sich lang genug informiert und dann ausreichen Platzangebot, Zeit etc mitbringt, kann man ein solches Tier auch halten. Ihr wisst, dass die Hauskatze ursprünglich aus Ägypten kommt? Und einige Hunderassen sind definitiv deutlich schlimmere Tierquälerei als ein Reptil in einem Terrarium zu halten... Wenn man sich mal Deutsche Dogge, Mops, Chihuahua, Deutschen Schäferhund etc. anschaut. Diese Tiere werden, egal wie gut man sie hält trotzdem von ihrem eigenen Körper gequält. Und Meerschweinchen kommen übrigens aus Mittel- und Südamerika. Rennmäuse aus der Mongolei.... Kaum ein Haustier dass man hält, ist kein Exot. Also, warum sollte ausgerechnet Reptilienhaltung verboten werden? Achso, Wellensittiche-Australien, die meisten Groß-Papageien-Amazonasgebiet....