Wird die BAföG Nachzahlung direkt an das Jobcenter überwiesen?
Guten Tag,
ich habe bis Juni 2020 BAföG bekommen, obwohl das Schuljahr bis Juli 2020 ging. Die Sachbearbeiterin hatte dies bestätigt und teilte mir mit, das es für Juli also eine Nachzahlung gibt und das erstmal abzuwarten ist. Nun ist es so, das ich ab Juli 2020 schon ALG2 als Ersatz für BAföG bezogen habe, da ich keinen Anspruch mehr auf BAföG hatte. Geht nun die Nachzahlung direkt ans Jobcenter?
2 Antworten
Wenn du für Juli ALG - 2 voll bekommen hast, obwohl dir für diesen Monat noch Bafög - zugestanden hat, dann stellt entweder das Jobcenter beim Amt für Bafög - einen Erstattungsantrag bzw. sie setzen sich mit dem Jobcenter in Verbindung, sollten sie wissen das du ALG - 2 beziehst und dann würden sie das unter sich regeln, aber du müsstest natürlich schriftliche Bescheide von beiden erhalten.
Sollte dieser Erstattungsantrag nicht gestellt werden, bist du ja verpflichtet ( Mitwirkungspflicht ) Änderungen in den wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen zeitnah zu melden und den Zufluss ( Zuflussprinzip ) nachzuweisen.
Hast du dann im Monat Juli kein anderes Einkommen gehabt und nur ALG - 2 bekommen, also auch kein Kindergeld ( unter 25 ) mehr, dann müsste das Jobcenter zumindest deinen pauschalen Freibetrag auf das Bafög - von 100 € berücksichtigen und die müssten dir dann auch bei einem evtl. Erstattungsantrag durchs Jobcenter beim Bafög - Amt dann überwiesen werden.
Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine verspätete Lohnzahlung, da muss das Jobcenter ja auch die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berücksichtigen, selbst wenn das Erwerbseinkommen erst 6 Monate später auf dem Konto eingehen würde.
Danke dir für deinen Stern !
Geht nun die Nachzahlung direkt ans Jobcenter?
Muß nicht unbedingt passieren, kann aber so sein.