Wir wollen die Wohnung unbedingt!
Hallo Leute,
haben uns am Samstag eine Wohung angeschaut und möchten die jetzt undingt haben!!!
Es passt einfach alles, Miete, nebenkosten, Ort, Lage, Raumaufteilung, haustiere herzlich willkommen, vermieter nett. Kündigungsfrist für Wohnung ein galanter Übergang ohn eDoppelzahlung. Unser Hund blieb derweil im auto, wir zeigtem dem Vermieter auch fotos und er meinte weiße schäferhunde kennt er gut und grinste freundlich. Wohnung liegt direkt am Straßenende und führt in 5-6 metern gleich auf ein feld. garten ist blickdicht und nachbarn haben wir auf der wichtigen seite nicht. ALSO EIN TRAUM!!!
jetzt ist nur folgendes: der vermieter war recht kurz gebunden (,meinte er sei kaputt wegen fahrt vom Bodensee nach hause), meinte zum schluss nur noch "Sie haben die Wohnung ja jetzt gesehen einen schönen tag noch" und blieb mit der Maklerin noch in der Wohnung.
Habe nun heute nochmal im maklerbüro angerufen, es war zwar nicht die maklerin selber dran aber eine kollegin. die meinte er hätte sich schon auf einen Interessenten festgelegt, das würde aber diese woche noch entschieden da noch nicht alle Unterlagen von den interessenten da sind.
ich will die unbedingt haben. Können wir irgendwas machen um uns vozuheben? ich habe jetzt im Anhang der Mail mit den unterlagen noch zwei sympathische bilder von uns zweien und dem hund mitgeschickt.
Kann ich noch was machen? eventuell nochmal mit der betreffenden maklerin reden und sagen das wir die unbedingt haben wollen? oder lieber nichts mehr machen und abwarten?
habe beim Gespräch mit dem vermieter gesagt das wir ausziehen wollen weil wir in unserem garten auf dem Präsentierteller hocken links recht hinten vorne, überall kann man uns auf den Teller gucken. der vermieter meinte dann lustig "und die Sonne kommt dann auch noch gell" +
danke schonmal für die Antwort!!!
:) jessykaschka
15 Antworten
Auf keinen Fall mehr machen. Meine Güte, was schickst Du ihm denn "sympathische" BIlder, nachdem er Euch live kennenlernen durftet?? Was willst Du bei der Maklerin anrufen und sagen, Ihr wollt unbedingt. Was soll das bringen? Stell Dir vor, die anderen machen das auch? Der Vermieter hat s eine Auswahlkriterien haben und wird danach entscheiden.
Das war sicher nicht verkehrt, im Nachhinein deutlich zu machen, dass man auch nach einer Nacht drüber schlafen oder so, die Wohnung unbedingt haben will. Denn das gibt dem Vermieter schon mal eine Sicherheit. Wenn er andere Interessenten hat, die sich noch nicht sicher sind, weiß er bei Euch wenigstens, dass ihr sichere Kandidaten seid.
Ich würde jetzt eher die Füße stillhalten. Wenn ihr zu sehr nervt, kriegt ihr sie am Ende vielleicht genau wegen eurer Aufdringlichkeit nicht. Ihr habt klargemacht, ihr wollt sie, ihr habt euch nochmal in Erinnerung gebracht, mehr ist nicht drin.
Was anderes als abwarten wird euch nicht übrig bleiben und die Marklerin wird auch nicht's weiteres tun können, da sie ja nicht allein für die Zuteilung der Wohnung verantwortlich ist.. Wenn ihr euch dort gut präsentiert habt, ist das schon mal super, aber wenn ihr genau wisst, dass erst diese Woche entschieden wird, kommt es ein bisschen aufdringlich rüber nochmals anzurufen..
da sie ja nicht allein für die Zuteilung der Wohnung verantwortlich ist..
Die Maklerin ist überhaupt nicht für die Zuteilung der Wohnung verantwortlich! Ihr obliegt lediglich die Vorauswahl der Interessenten!
Maximal kann sie eine Empfehlung aussprechen, an die sich der Vermieter allerdings nicht halten muß!
Der Vermieter entscheidet in aller Regel nach den Kriterien wie folgt:
Ist der Mieter solvent ? (am besten ein JA) Ist der Mieter sympathisch ? (am besten ein JA) Ist der Mieter gut erzogen (das liest er aus dem persönlichen Auftreten) (am besten ein JA) Könnte der Mieter mich nerven ? (am besten ein NEIN)
Wenn dann noch mehrere Interessenten im Rennen sind, spielt die Sympathie die entscheidende Rolle.
Verständlich, dass ihr die Wohnung gerne hättet. Das Problem des Vermieters ist es, dass er nun für diese schöne Wohnung in dieser besonderen Lage gleich mehrere ernsthafte Kandidaten hat, zwischen denen er sich entscheiden muss. Er wird niemandem absagen, solange er nicht den Mietvertrag mit dem Kandidaten, den er auf die erste Stelle gesetzt hat, unter Dach und Fach hat. Aber da fehlen noch Unterlagen. An welcher Rangstelle ihr steht, wisst ihr nicht und ihr könnt es auch nicht beeinflussen. Wenn ihr beispielsweise an 4. Stelle steht, heisst das nicht, dass ihr schlechtere Kandidaten seid als die ersten 3. Es gibt dann nur vielleicht ganz minimale Unterschiede und der Vermieter wäre vielleicht glücklich mit jedem der Interessenten, die ihm die Maklerin als mögliche Kandidaten präsentiert hat. Aber egal, was ihr noch macht, ihr könnt den Vermieter kaum mehr in seiner Wahl beeinflussen. Das einzige, was evtl. helfen würde: Teilt der Maklerin mit (Nicht dem Vermieter), dass ihr bereit seid, eine deutlich höhere Miete zu bezahlen, als verlangt. Dies würde Euch vor allem dann helfen, wenn der erste auf der Liste aus irgend einem Grund heraus fallen würde. Das wäre ein faires Angebot, das die Wertschätzung für die Wohnung zudem ausdrücken würde. Das schmeichelt dem Vermieter bestimmt.