Wie wehrt man sich gegen belästigung im Zug?
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage, wie man am besten und direktestem jemanden sagen kann, das man nicht belästigt werden will. Ich fahre morgens immer im vollen Zug (ganz vorne muss ich einsteigen, damit ich die bahn nicht verpasse), und da gibt es einen Mann, der immer ganz zufällig mit seinen Ellenbogen gegen meine Brust stößt und voll drückt das es schon wehtut. Ich bin ziemlich schüchtern, und weiss nicht was genau ich machen soll, um ihn klar zumachen, das er aufhören soll. Wir hatten schonmal Blickkontakt, während dieser Ellenbogen-Sache, er hat mich 10 Sekunden voll komisch angestarrt und ich habe ihn zurück angeschaut und bin dann zur Seite gegangen. Und er dann ganz zufällig nach vorne gerutscht als die bahn gewackelt hat und hat weiter gemacht. Zum Glück ist er dann ausgestiegen. Aber ich sehe den Mann öfters und er guckt auch immer zu mir. Was genau muss ich machen, damit er damit aufhört?
16 Antworten
Wie alt bist du? Also, wenn er das das nächste Mal macht, musst du auf jeden Fall durchgreifen und ihm direkt sagen, dass er es eben lassen soll, und wenn nicht, dann stößt du ihn eben weg. Und sonst, naja, du solltest dich in diesem Zugabteil eben in die entgegengesetzte Ecke von ihm stellen und wenn er nicht auf dich hört, dann erzählst du auf jeden Fall Lehrern, Freunden oder Eltern von dem Vorfall und sie werden dir helfen. Wenn du allerdings zu schüchtern bist:), um diesem Typen deine Meinung zu geigen, dann kannst du auch keine Besserung erwarten:). Probier das mal und wenn auch noch andere Leute in dem Zugabteil sind, dann wird er dir auch nichts antun. Aber du musst da auf jeden Fall Abwehr zeigen, denn wenn er merkt, dass du dich nicht wehrst, dann kann es immer schlimmer werden. Viel Glück, Schneckchen:).
Beim nächsten Mal wenn er das macht, sagst du ganz laut und deutlich (so dass es alle in der Nähe gut hören) "Hören Sie sofort auf mich zu belästigen, oder ich rufe die Polizei"...oder so ähnlich, muss ja nicht der Wortlaut sein. Mal schauen, ob der sich das nochmal traut. Außerdem bekommst du dann wohl jedenfalls Hilfe von jemand Anderem angeboten, irgendein Superhelden-Azubi ist in jedem Zug anwesend.
Was war an dem Post bitte echt lustig ? :o
Das mit dem Superhelden-Azubi. Weil es die ja meistens in jedem Zugabteil gibt ^^ Also stimmt, nicht so lustig aber ich musste in dem moment lachen ^^
War jetzt auch nicht wirklich als Witz gedacht. Ich hab irgendeine Umschreibung für den Typen gebraucht, der sich für eine Frau in Not sofort heldenhaft aufopfert, und dann am besten noch sagt "Alles in Ordnung? Wenn er das noch einmal macht, rufen Sie mich, ich heiße Frank" - und den gibt es wohl wirklich in jedem Zug.
das ist .. lustig xD
Ich kann mir wohl nicht helfen :/
Nein nein ich finde es gut das du die Sache etwas aufgelockert hast :D
Nein nein ich finde es gut das du die Sache etwas aufgelockert hast :D
Ich kann das Leben nicht allzu ernst nehmen, sonst würde ich daran zerbrechen
das wird frank nicht zulassen :)
Das war lustig ;D
Vor allem wenn man momentan die Wahl in Österreich verfolgt, dann ist der sogar sehr gut, eigentlich muss ich grad ziemlich lachen - ernst gemeint! Aber nicht so wichtig, nur als Randnotiz
Ich kann es mir schon vorstellen. Das ist wirklich sehr lustig. Ach schön :D
Solche Leute machen das, weil sie die Vermutung haben, dass es einfach wird. Mach es ihm irgendwie schwer. Sag es ihm laut und deutlich, wie ist sekundär. Zur Not einfach laut werden. Keine Angst vor doofen Formulierungen deinerseits. Sobald der merkt dass er im Focus der Aufmerksamkeit des Zugabteils ist, ist es für ihn auch nicht mehr einfach. Zur Not Schubsen! scheisegal, ob du dann "die böse" bist. Zur Not: Ohrfeige! Besser als nichts und wirksam!
greif ihm in schritt und dreh mal 3x im kreis das ding, dabei guckst du ihn auch 10sekunden lang an, nach dem motto "was ist?"...
andere variante wäre (dafür muss ich häufig herhalten in berlin) du suchst dir einen nicht zu klein gebauten kumpel und lässt den 2-3tage als deinen freund mitfahren...ein richtig böser blick des 1,90m freundes lässt so ziemlich jeden der denkt "och,die wehrt sich ja gar nicht,mach ich mal weiter" ganz schnell in der gedankenwelt von "oh hoppla, wenn der mich zur brust nimmt wirds richtig unangenehm, lass ich doch mal die frauenbrust in ruhe"...bin sonst extrem gegen gewalt, aber man kann allein die androhung von gewalt schon sehr weitreichend nutzen ;) die selbe variante funktioniert auch bei "stalkern" bedingt, da muss man eben nur selbst abschätzen wo "androhung von gewalt" aufhört und man da vllt doch mal "deutlicher" werden muss.... soviel sei gesagt: diese eklig,schmierige tour hist hinweis genug darauf, das det ein ganz kleines würstchen is (und vermutlich auch hat)...beeindruckst du den indem du in irgendeiner form OFFENSIV auf die SITUATION AUFMERKSAM machst, bist du das problem los...
viel glück
Du solltest ihn vor allen anderen zurechtweisen, dass er das lassen soll. "Hören Sie gefälligst auf damit!" Je mehr Aufmerksamkeit du auf dich ziehst, desto besser. Auch wenn es dir unangenehm ist, ist es wichtig, dass du ihm das sagst.
Tust du das nicht, wird er immer weitermachen. "Sie tun mir weh!" ist auch eine Möglichkeit. So kriegen es nämlich andere Leute mit (was gut ist falls du mal eine Anzeige machen möchtest). Der hat dich nicht zu belästigen! Es ist dein gutes Recht dagegen vorzugehen!
Viele liebe Grüße und alles Gute,
Kleine Wespe
Das war jetzt echt lustig^^