Fahrkartenkontrolle: Ist es erlaubt, an der Haltestelle kontrolliert zu werden, wenn man raus muss?
Konkret passierte Folgendes: Die Endhaltestelle wurde angefahren. Ich wollte aussteigen. Die Fahrkartenkontrolleure wollten mir das nicht gestatten, sondern fragten mich nach dem Fahrausweis. Ich sagte: "Das hätten sie sich eher überlegen müssen. Denn jetzt ist es zu spät! Hier ist Endhaltestelle; ich habe es verdammt eilig, um meinen ANschlusszug noch zu kriegen!"
Das wollten die 3 Jungs nicht gelten lassen, sondern hinderten mich am Aussteigen. Meine Fahrkarte war tief in meiner tasche. Ich hätte meinen Zug verpasst. Dennoch hielten mich die Jungs fest. Das brachte mich in Rage. Ich sagte ihnen, sie hätten kein REcht mich derart anzufassen, in dieser Situation. Ich wehrte mich. Da griffen die 3 Männer zu ihren Knüppeln (ich wusste vorher gar nicht, dass die so etwas besitzen!). Es kam zu einer Prügelei, bei dem die Typen mich übel zurichteten. ( 3 Bewaffnete gegen mich als Unbewaffneten!). Dennoch wollten Sie gegen mich Strafanzeige stellen. Ich will das selbe tun, weil ich mich im Recht fühle. Bei der Klopperei ging bei mir noch einiges zu Bruch (Diktiergerät, Jacke, Hose, ...); zusätzlich verlor ich dabei sogar noch meine Fahrkarte. Ich bin dabei verdammt in Rage gekommen, weil ich mich von den Typen aufgrund ihres widerrechtlichen arroganten Verhaltens (?) provoziert gefühlt habe!
Daher meine Frage: ist es den Kontrolleuren überhaupt ERLAUBT, mich am Eingang der S- Bahn- Haltestelle zu kontrollieren, wenn sich die Bahn gerade AN EINEM BAHNHOF befindet (nicht während der Fahrt!) und ich es eilig habe, und meinen ANSCHLUSSZUG sonst verpassen würde?
Danke für hilfreiche Antworten von Leuten, die sich auskennen!
17 Antworten
Sorry, aber ich tkaube Dir die ganze Story nicht, wie Du sie hier darstellen willst. Erst haltensie Dich fest, verprügeln dich und dann ist deine Fahrkarte noch weg.
Ich denke, das hat SO nicht stattgefunden, Du wurdest nurbeim Schwarzfahren ertappt und wilst einen auf Mitleid machen.
Ich fahre über 30 Jahre Bus und Bahn, sowohl Nah- als auch Fernverkehr, und NIE habe ich auch nur einen Kontrolleur mit einem Knüppel erlebt, geschweige einen solchen Vorgang. Und es waren auch mehrere Fälle dabei, wo Leute festgehalten wurden oder am Endhalt kontrolliert wurde.
Ich fahre über 30 Jahre Bus und Bahn, sowohl Nah- als auch Fernverkehr, und NIE habe ich auch nur einen Kontrolleur mit einem Knüppel erlebt,>
Ich fahre auch schon sehr lange ÖPNV. Wie gesagt: auch mir war vorher nicht bewusst, dass diese Kontrolleure Knüppel besitzen! Dann habe ich allerdings sehr schmerzhaft meine Lektion gelernt!
Ich denke, das hat SO nicht stattgefunden, Du wurdest nurbeim Schwarzfahren ertappt und wilst einen auf Mitleid machen.>
Was hätte ich von Deinem Mitleid? - Nichts! Daher habe ich auch eine SACHLICHE und GEZIELTE FRAGE gestellt!
Bitte ebenso sachlich und gezielt antworten! Alles Andere hilft nämlich (mir) nichts! Danke!
Seltsame Geschichte...Mir persönlich ist das noch nie passiert, aber ich habe meine Fahrkarten auch immer griffbereit. Noch seltsamer ist, daß Deine Fahrkarte, die ja ganz tief in der Tasche vergraben war, dann plötzlich bei dem Gerangel verloren ging. Natürlich dürfen sie keine Gewalt anwenden und wenn sie Dich übel zugerichtet haben, dann gehe gleich zum Arzt, damit Du das auch beweisen kannst. Allerdings hast Du ja auch geschrieben, daß Du ganz schön in Rage gekommen bist. Da stehen dann 3 Aussagen gegen Deine und eine Fahrkarte konntest Du auch nicht vorweisen. Schwierig!
Also ich denke sie dürfen im gesamten Bahnhofsbereich, egal ob Du den nächsten Zug daurch verpasst, kontrollieren. Wenn Du keine Zeugen hast für den Übergriff, dann hilft es oftmals einen Zettel im Bahnhofsbereich (oder am Eingang) zu positionieren, auf dem Du Zeugen für den Vorfall suchst. Wie haben sie sich denn geäußert (die Kontrolleure)? Geht es "nur" um Schwarzfahren?
Zunächst ging es tatsächlich nur um das "Schwarz fahren". Später wollten sie mich wegen Widerstand und Handgreiflichkeit noch anzeigen. Obwohl ich genau so auch die Kontrolleure bezichtigen könnte,. mich angegriffen und aufgehalten zu haben!
Es ist also wahrscheinlich, dass ich demnächst noch eine Anzeige oder Strafbefehl entgegennehmen darf!
(ich selber hingegen war so blöd, dass ich danach - trotz großer Schmerzen - nicht direkt zum Arzt gegangen bin. (es war ein Freitag Abend; da dachte ich, hätten die Ärzte zu. Ich hätte zum Notarzt gehen müssen).
Ich weiß ja, daß Deine Frage eine andere war, aber trotzdem frage ich mich, was die ganze Aktion gebracht hat. Den nächsten Zug hast Du ja mit Sicherheit dann doch verpasst, da die Rangelei und die Aufnahme der Personalien mit Sicherheit länger gedauert haben, als einfach nur die Fahrkarte zu zeigen! Da Du ja nun weißt, daß sie Dich auch kurz VOR dem Aussteigen kontrollieren dürfen, solltest Du die Fahrkarte in Zukunft griffbereit haben. Ich wünsche Dir viel Glück bei dem was da noch auf Dich zukommt. Vielleicht kannst Du ja doch noch ein paar Zeugen auftreiben. Ich drücke Dir die Daumen!
Ich meine schon, sie haben Hausrecht.
Sie kontrollieren ja auch an den Ausgängen von Haltestellen.
Deshalb ist es ratsam seine Fahrkarte griffbereit zu haben, gerade wenn man es eilig hat. Wenn sie tief vergraben in den Taschen ist, hat man Pech und muss suchen.
Sie dürfen dir sicherlich keine Sachen zerstören, aber das sind 3 Aussagen gegen deine. Sie werden behaupten, du bist gewalttätig geworden. Hast du Zeugen?
Nein! Habe natürlich leider keine ZEugen! (Darum habe ich mich dummerweise nicht bemüht!).
Na klar dürfen sie dich auch in diesem Fall kontrollieren.
Meine Fahrkarte war tief in meiner tasche.
Dein Problem.
zusätzlich verlor ich dabei sogar noch meine Fahrkarte.
Widerspricht sich das nicht? Dürfte eher eine Schutzbehauptung für eine fehlende Fahrkarte sein, oder?
Widerspricht sich das nicht? Dürfte eher eine Schutzbehauptung für eine fehlende Fahrkarte sein, oder?>
Tatsache ist: ich weiß es nicht? Könnte in einer Tasche gewesen sein, die bei dem Vorfall zerrissen wurde, o.Ä.!
Selbstverständlich dürfen die Jungs Dich beim Aussteigen kontrollieren - wieso auch nicht?
Weil ich noch meinen wichtigen Anschlusszug kriegen will, und einen wichtigen TERMIN habe! Siehe oben! (einfach mal Frage lesen!).
Genau wie alle anderen Schwarzfahrer, die """Termine """ haben, die haben schon viele Storys gehört
es geht hier nicht ums "Schwarzfahren", sondern dass man mal tatsächlich aus Termingründen noch schnell den Anshclusszug bekommen muss! (war in der Endtstation!).
Kannste Dir aber nicht vorstellen, oder?!
Ja, die anderen haben auch ""tatsächliche Termingründe"" was verstehst du daran nicht?? Du musst das Ticket zeigen, punkt, da brauchsst du nicht so dumm rumdiskutieren! Das merkst du dir einfach fürs nächste Mal hoffentlich!!
Auf jeden Fall war die Fahrkarte hinterher nicht mehr da!
Es kann auch sein, dass die in einem Stoffbeutel war, und daher mit dem Stoffbeutel nach der Rangelei verschwunden war! Oder ich hatte sie hinterher einfach nciht mehr gefunden! Auf jeden Fall war sie hinterher nicht mehr da!