Muss ich einem Radfahrer in der Bahn Platz machen?
Guten morgen :)
Ich bin gerade Zug gefahren und hatte eine ziemlich verstörende Diskussion mit einem Radfahrer. Ich konnte mir glücklicherweise einen Platz in dem Abteil ergattern wo auch die Fahrräder stehen dürfen. (der Zug ist immer sehr voll und ich bin glücklich wenn ich überhaupt sitzen kann). Da stieg ein Radfahrer ein und meckerte mich und meinen Sitznachbarn an das wir ihm gefälligst Platz machen sollen, der Platz gehöre ihm und er will sein Fahrrad dort abstellen. Da konterten wir zurück wir saßen zuerst da, und er sei weder krank noch alt, er solle sich doch bitte mäßigen. Er gab nicht klein bei, erst als sich andere Fahrgäste sich einmischten gab er Ruhe. Nun meine Frage, hätte ich ihm Platz machen müssen?
Tut mir leid für den langen Text.
12 Antworten
nein hättest du nicht. Fahrradmitnahme ist immer nur unter Vorbehalt und andere Gäste haben Vorrang
Nein, ein Sitzplatz ist ein Sitzplatz. Er hätte ja auch stehen müssen, wenn er ohne Fahrrad eingestiegen wäre. Es wäre was anderes, wenn ihr dort rumgestanden wärt, wo er sein Fahrrad hätte platzieren müssen, aber das hätte er ja sowieso nicht auf einen Sitz gestellt..
Hattest du nicht. Der Platz für das Fahrrad ist auch für das Fahrrad. Die Klappsitze daneben sind aber nicht automatisch für die Radler gedacht. Das sind normale Sitzplätze, die von jedem genutzt werden können.
Also wie die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht..
Aber ich wurde mal von einem Schaffner dermaßen zusammen gestaucht, dass es ja ein Fahrradabteil ist und das in erster Linie für die Radfahrer ist. Ich würde ja auch nicht wollen, dass ein Radfahrer sein schmutziges Rad mit ins normale Abteil bringt, also müsse ich ihm den Platz im Fahrradabteil lassen..
Nein, hättest Du nicht.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...