S-Bahn Fahrkarte für falsche Richtung benutzt
Ich wollte heute kurz von Bad Cannstatt in die Stuttgarter Innenstadt. Fahre sonst nie Bahn. Also schnell zwei Einzeltickets am Automaten gekauft (a 2,60 euro) eine abgestempelt, eingestiegen und nach Stuttgart Innenstadt gefahren. Ausgestiegen, nutzlose abgestempelte Karte im Papierkorb geschmissen. Auf dem Rückweg das gleiche. Karte abgestempelt, in Stuttgart Hbf eingestiegen zur nächste Haltestelle, Bad Cannstatt. Diesmal aber gleich beim losfahren Fahrkartenkontrolle. Da meinte die Kontrolleurin, die Karte sei ungültig da sie für die Strecke von Bad Cannstatt nach Stuttgart gilt und ich in die andere Richtung fahre, und drückt mich 40 Euro Fahrpreisnacherhebung aufs Auge. Mit der Dame wollte ich nicht diskutieren, die macht auch nur ihren Job. Sie meinte, ich sollte mich übermorgen oder so in ein Büro in Stuttgart melden mit meine Fahrkarte. Morgen ist mein Terminkalender bärstens voll und komme ich nicht vor 20:00 oder so aus dem Büro. Anschließend fahre ich nach hause (in der Nähe von Frankfurt) und bin erst in drei Wochen oder so vielleicht wieder in Stuttgart. Natürlich habe ich nicht vor einen Cent mehr als die bezahlte 2,60 für den Fahrt zu bezahlen (vom Preis her schließlich gleich ob von Cannstatt nach Stuttgart oder umgekehrt, die Bah hat also ihr Geld und die Kontrolleurin hat gesehen dass ich in Stuttgart ein und in Cannstatt ausgestiegen bin). Was mache ich denn jetzt am besten? Meinen Anwalt ein Schreiben aufstellen lassen?
3 Antworten
Einzeltickets aus dem Automaten sind im VVS zum sofortigen Fahrtantritt gültig und brauchen nicht mehr entwertet zu werden (worauf beim Kauf auch auf dem Bildschirm des Automaten hingewiesen wird), einen Fahrschein im voraus zu kaufen ist deswegen nicht möglich.
Du hast sozusagen die Fahrt von Bad Cannstatt in die Innenstadt zweimal bezahlt, hattest aber für die Rückfahrt keinen gültigen Fahrschein. Und wenn du das Ticket der Hinfahrt weggeworfen hast, kannst du auch nicht mehr beweisen, dass du tatsächlich zwei Fahrscheine gekauft hast.
Ehrlich gesagt sehe ich da keine realistische Möglichkeit, um die Zahlung von 40 Euro herumzukommen
Die Entwerter sind für Vierertickets und für Fahrscheine aus Vorverkaufsstellen.
Einzeltickets aus Automaten gelten zum sofortigen Fahrtantritt.
(Ich nehme an, dass es um so ein Ticket geht: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/242301/kategorie/Deutschland~Sonstiges~Fahrkarten.html)
Und zur Frage, seit wann das so ist:
Weiß ich nicht genau, aber mindestens seit 20 Jahren. Jedenfalls kenne ich es aus Stuttgart nicht anders.
Okay, beim Kauf einer Fahrkarte am Automaten versehen... Irren ist Menschlich...
Du hattest ja eine Karte... nur mit der falschen Richtung... Ich würde Rat beim Rechtsanwalt holen; immerhin bist Du nicht "schwarz gefahren"; wenn ein Rechtsanwalt ein Schreiben aufsetzt, ist es meistens besser, als wenn Du Dich selber "verteidigen" würdest... ein Versuch wäre es wert!
Danke. Ich habe gestern Abend noch festgestellt dass es auch eine Möglichkeit gibt online zu reklamieren und das habe ich jetzt erst mal versucht. Anfang der Woche habe ich dann etwas Zeit mit meinem Anwalt zu reden. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Einzel-Verbundfahrkarten sind im VVS immer nur one-way A nach B!. Müssen nicht abgestempelt werden (im Gegensatz zu den 4-er Fahrkarten). Ist seit 1978 so im VVS geregelt. Von Bad-Cannstatt zum Hbf gilt sein kurzem auch wieder der Kurzstreckentarif.
Fazit. Du hast 2 Einzelfahrscheine von Cannstatt nach S gekauft. 2. die 40€ sind weg. 3. Durch Einschaltung eines RA kannst Du die Sache finanziell noch mal toppen. Sieh es einfach als Lebenserfahrung....
Die Verbünde sind in D leider viel zu unterschiedlich gestrickt und verwirren die Kunden. Mit bestimmten Absichten..................!
Gruß aus Stuggi
Seid wann ist das denn?? Habe auf dem Bildschirm nichts dazu gesehen und es hängen doch auch überall noch den Stempelautomaten und Hinweise dass der Fahrschein abzustempeln ist. Ich habe sogar in Januar noch 40 Euro zahlen müssen, weil ich zwar ein Fahrschein hatte, in meine Eile und Dummheit aber eingestiegen bin ohne sie zu entwerten. (tatsächlich, ich fahre in 2012 2x mit der Bahn und habe 2x Probleme mit der Fahrkarte. Das in Januar war aber einfach dumm, habe ich eingesehen und die 40 Euro bezahlt.)